Ausbildung mit Realschulabschluss 3,4

6 Antworten

Also naturwissenschaftliche Ausbildungen würde ich nicht empfehlen. mit M4,Ch4, Bi4 würdest du die wahrscheinlich schwer bekommen aber auch vllt nicht schaffen.

was möchtest du denn gerne machen? Was kannst du denn Gut? Oft gibt es viele Wege um einen Beruf zu erlernen, der einem liegt. zb die schulische Ausbildung. Die hat geringere Anforderungen und am Ende kannst du alles was einer aus der dualen Berufsausbildung auch kann.

Die 0 fehlstunden und das Praktikum beim Amtsgericht sind schonmal gut! Oft wird gar nicht SO genau auf die Noten geschaut, sondern auf das Drumherum!

antonstra98
Fragesteller

kann ich mit den noten kfz mechatroniker oder bürokaufmann werden?

du solltest vielleicht erstmal in dich hinein horchen was du überhaupt tun möchtest und dann schauen welche voraussetzungen du dafür brauchst. ich glaub niemand kann dir sagen welchen ausbildungsplatz du mit diesen noten bekommst.

Du solltest auch nicht nur gucken, welche Noten für den Job wichtig sind, sondern auch die anderen Fähigkeiten.

  • Geschicklichkeit
  • Stressresistenz
  • Mitgefühl
  • Logisches Denken
  • räumliche Vorstellungskraft
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • usw

Überleg mal, was auf dich zutrifft. Da gibt es auch gute Programme in den Berufs-Informations-Zentren. Die können dir dann auch sagen, welcher Beruf das alles vereint was du kannst und ob du mit deinen Noten den Beruf bekommen kannst oder ob du dich noch schulisch weiterbilden solltest für diesen Beruf.

Wegen der 4 in Bio und Chemie solltest du vielleicht nicht nach Ausbildungen in diesem Bereich suchen (also Biologielaborant etc.). Sonst kannst du alles versuchen, was mit einem Realschulabschluss erreichbar ist. Was gut ist, ist, dass du keine Fehlzeiten hast, darauf achten eigentlich alle Betriebe. Woran hast du Interesse? Welche Berufe gefallen dir? Such dir doch erstmal aus, welche Ausbildungen du gerne machen würdest, schreib sie auf eine Liste, recherchiere die Voraussetzungen und streiche dann die raus, für die die Noten nicht ausreichen.

also ich würde gerne beim amtsgericht anfangen oder als bürokaufmann aber auch kfz mechatroniker fände ich gut aber meine mathe note..