90 Fehlstunden Zeugnis?

9 Antworten

90 fehlstunden sind ärgerlich aber an und für sich jetzt kein Problem. Da wird ggf. nachgefragt aber dann hattest du halt eben mal eine Grippe und die hat dich für zwei Wochen niedergestreckt. Kann passieren. Wenn du dich gut präsentierst und das gut erklärst, dann ist es zwar nicht positiv aber auch kein totaler Ausschlussgrund.

PROBLEMATISCH ist der Umstand dass du 33 unentschuldigte Fehlstunden hast. Und NEIN; du kannst NICHT sagen 'war in Krankenhaus' denn von da gibt es ein ärztliches Attest, sodass die Fehlstunden entschuldigt wären.

Letztlich zeigen die unentschuldigten Fehlstunden entweder, dass du geschwänzt hast (und das will kein Arbeitgeber) oder dass du dein Zeug nicht rechtzeitig zusammenbekommst, also unorganisiert und/oder nachlässig bist, selbst bei wichtigen Dingen.

Werde ich eine Ausbildung finden mit 90 Fehlstunden aber 33 unentschuldigten?

Es wird sicherlich nicht einfach mit den Fehlstunden werden. Bei manchen Betrieben wirst du wahrscheinlich direkt aussortiert werden. Fehlzeiten sind ein sehr wichtiger Indikator für Betriebe und da sollte man diese im Abschlussjahr möglichst vermeiden.

Ich kann ja einfach sagen ich war im Krankenhaus.

33 unentschuldigte Fehltage hast du sicherlich nicht im Krankenhaus verbracht. So dumm ist kein Betrieb. Wo doch jeder Mensch weiß, dass du während der Zeit eine Krankschreibung vom Krankenhaus erhältst.

Anspruchsvolle und stark begehrte Lehrstellen werden für dich nur schwer erreichbar sein. Du hast ja vermutlich bei so viel Fehlstunden auch keine besonders guten Noten. Aner wenn Du fachlich flexibel bist, dann wirst Du mit Sicherheit eine Lehrstelle finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Werd ich nh Ausbildung finden mit 90 fehlstunden aber 33 unentschuldigten

Unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich kann ja einfach sagen ich war in krankenhaus

Klar kannst Du das, aber ohne Nachweis wird das nix.

Dennoch viel Erfolg, Du machst das schon. 👍

Klar kannst du sagen, dass du im Krankenhaus warst. Dann wären sie Fehlstunden aber nicht unentschuldigt, denn du hättest ja eine Krankschreibung und ein Attest gehabt. Arbeitgebwr und Ausbildungsbetriebe sind nicht so blöd, diese Lüge nicht zu durchschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch