Fehlstunden wegmachen lassen?

6 Antworten

Das Abiturzeugnis ist eine Urkunde. Da wird nachträglich nicts dran geändert... du wirst mit dem Eintrag der Fehlstunden leben müssen.

Du behauptest in einem Kommentar, dass du "ein recht darauf hättest"... dazu würde ich gerne mal die Quelle sehen!

tivey117
Fragesteller

Seit 1995 können Schulen in Baden-Württemberg Fehlzeiten im Zeugnis vermerken. „Unter Bemerkungen können Aussagen zu häufigen Fehlzeiten gemacht werden“, heißt es in der Notenbildungsverordnung. Ausgenommen davon sind die Abgangs-, Abschluss und Prüfungszeugnisse.

Mariomadda69  29.01.2022, 07:42
@tivey117

Können vermerkt werden...merkste selbst das da nicht steht können gestrichen werden...hätteste deinen hintern mal öfter in die schule bewegt...gestrichen wird da gar nix....viel spass beim erklären beim zukünftigen Arbeitgeber

Nö, wozu auch, auch nicht in BW, denn laut Deiner Ergänzung können die, müssen aber nicht. Bei Dir haben haben die eben nicht gekonnt.

Bei dieser geringen Zahl wirkt sich das zudem bei niemanden aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

dann hoffe ich mal stark für dich, dass du in den vorhergehenden Zeugnissen keine unentschuldigten Fehlstunden hattest. Personaler lassen sich nämlich - genau aus diesem Grund - gerne neben dem Abiturzeugnis auch die Zeugnisse der letzten 1 bis 2 Jahre zeigen.

AstridDerPu

tivey117
Fragesteller

Dann lass ich die halt auch ändern

Man kann sie entfernen.

Das ganze zählt aber nicht für unentschuldigte Fehltage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Man hat nur Anspruch auf Entfernung von im Zeugnis genannter Fehlstunden/-tage, wenn diese entschuldigt waren.

Unentschuldigte Fehlstunden/-tage dürfen hingegen auch weiterhin im Zeugnis genannt werden, selbst wenn es sich um ein Abschluss-Zeugnis handelt.

Woher ich das weiß:Hobby