Unenhschuldigte fehlstunden?

4 Antworten

Bevor die Polizei eingeschaltet wird, geschehen viele andere Dinge. In jeden Fall muss ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden sein. Wie schnell das geht, hängt von den Lehrern Deiner Schule ab und natürlich vom Bundesland. Manchmal werden vorher mildere Maßnahmen durchgeführt. Beispielsweise Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Das geht mit einem erzieherischen Gespräch los und endet beim endgültigen Schulverweis (Rausschmiss). In manchen Fällen wird dann ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das zählt schon zu den Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Schulrecht ist Landesrecht und nicht Bundesrecht.

Land = Bundesland

Bund = Bundesrepublik

Gruß Matti

BigMoneyHeloer
Fragesteller

Jo danke 👍 Grüße

Das lässt sich gar nicht pauschal beantworten!

Es gibt Lehrkräfte / Schulen die nie ein OWI-Verfahren angestoßen haben und so kann auch die Polizei nie vor der Tür stehen.

Es gibt aber auch Lehrkräfte, die ziemlich schnell ein OWI-Verfahren anstoßen und das auch schon bei 10 unentschuldigten Fehltagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die Polizei kommt nicht gleich. Ich habe das auch durchgemacht. Ich war schon ein Jahr in der Ausbildung hatte aber den falschen Beruf gewählt. Hab dann die Ausbildung abgebrochen, war aber noch Schulpflichtig. Nach drei Monaten stand das Jungendamt in der Tür und legte mir vor wieviel Schulstunden ich fehlte und schaute was passiert ist und hinterfragte auch. Ich konnte halt klar darstellen das ich mich bei dieser Ausbildung falsch entschieden habe und da ich in ein freiwilliges Soziales Jahr wollte war der Drops dann gelutscht. Es dauerte zwar noch 5 Monate bis das freiwillige soziale Jahr los ging, aber die Zeit habe ich mit einem Praktikum überbrückt. Das war damals, vor 28 Jahren.

Zur damaligen Zeit wurden aber auch Schüler schon mit der Polizei gebracht. In der 5. Klasse hatten wir so einen Kandidaten. Aber wie lange es da dauerte bis die Polizei kam weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur daran, das er sehr lange gefehlt hat.

Ich denke aber mal. In der heutigen Zeit werden die Behörden schnell agieren. Wenn ein Kind eine Woche unentschuldigt fehlt wird in der Regel von der Schule angerufen und hinterfragt. Ist die Antwort der Eltern nicht nachvollziehbar wird das Jugendamt eingeschaltet und die schalten dann die Polizei ein, wenn der Schüler nicht geht. Sollten die Eltern aber überfordert sein das Kind zu händeln wirds wahrscheinlich so sein, das das Kind den Eltern weggenommen wird und es entweder in eine Art betreutes wohnen geht oder ins Heim. Denn es ist ja so, wenn die Eltern keine Handhabe auf das Kind haben und das Kind eh macht was es will, dann braucht man die Eltern auch nicht mit Strafgeldern und Co belegen. Dann greift der Staat halt selber durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrere Tage.

Aber einen Ausbildungsplatz wirst Du nicht bekommen.

BigMoneyHeloer
Fragesteller

in der 9ten Klasse ? (bin Gymnasium) was heißt meherere Lg