Wie viele fehlstunden sind schlecht?

4 Antworten

Ganz ehrlich? Ich hatte durch meine Schulzeit fast durchgängig 200+ Fehlstunden pro Jahr und es hat nie jemanden interessiert. Auf dem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlstunden drauf und ich habe immer alles entschuldigt. WICHTIG ist aber, dass du nicht nach hinten fällst und schlechte Noten schreibst. Ich hab noch nie lange gebraucht um Dinge zu verstehen und hatte mit knapp 300 Fehlstunden in der 11 Klasse bspw trotzdem einen Schnitt von 1,6

es könnte womöglich wichtig für deine zukunft sein. wenn dein zukünftiger arbeitgeber sieht dass du dauernd krank bist, sind die chancen auf den beruf eher gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich

Solange deine Noten alle in Ordnung sind, du bei wichtigen Klausuren und Prüfungen da bist und sonst nie negativ auffällst, ist es nicht schlimm. Anwesenheit ist reine Höflichkeit, sage ich immer. Ich nenne es auch "Grünes Schwänzen":

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Doch manche Schulen haben auch strenge Anwesenheitsregeln und lassen dich durchfallen, selbst wenn die Fehlzeiten entschuldigt sind. Habe ich alles schon erlebt, Bro. Jede Schule tickt anders. Deswegen frage am besten bei deiner Schule nach wie es aussieht und nicht hier. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Natürlich, sowohl viele Fehlstunden als auch ständiges krank sein sind schlecht.