Zu viele Fehlstunden in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe im ersten Schul Halbjahr 170 Fehlstunden gehabt davon nur 20 Stunden entschuldigt

150 unentschuldigte Fehlstunden???

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier nicht bereits das Jugendamt informiert wurde, keine Attestpflicht eingeführt wurde und/oder ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde. Bei so vielen Fehlstunden, hätte unsere Schule bereits vor 100 Stunden gehandelt.

Ich frage mich natürlich, wie so viele Fehlstunden zu Stande kommen?! Wärest du wirklich krank gewesen, hättest du auch ein Attest vom Arzt erhalten. Da scheinen deine Eltern auch nicht wirklich dahinter her zu sein?!

Muss ich jetzt wiederholen wenn ich noch mehr Fehlstunden bekomme oder nicht?

Es könnte trotz der guten Noten zu einer pädagogischen Nichtversetzung kommen. Deine Eltern müssten dem zwar zustimmen, aber dazu könnte es natürlich kommen. Sollten deine Eltern dem aber nicht zustimmen, müsstest du versetzt werden.

Ausnahme wäre eine höchst Stundenanzahl die man pro Schuljahr hätte fehlen dürfen. Sofern so etwas bei euch festgelegt wurde, könntest du natürlich auch an dieser Regel scheitern und sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn deine Noten trotzdem OK sind denk hast nix zu befürchtn und besonders nich wenn deine Lehrer bisher trotz 150 unentschuldigter Fehlstunden nix meckern. Und 3 im diesem Halbjahr is ja nix.

Krank? Denn hättest du die Stunden ja wenigstens entschuldigen können, ist nicht wirklich schwer. Wenn die Noten jedoch gut genug sind, denn sollte es ohne Wiederholen klappen.

Wenn du nach der 10. Klasse aber gehen möchtest und eine Ausbildung oder ähnliches machen möchtest, sieht das nicht ganz so gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

30 WOCHEN !!!

das ist ja quasi das ganze Halbjahr ich würde dir Raten das ganze in den Griff zu bekommen

Guck mal in eure Schulordnung. gibt immer ein Minimum, das man anwesend sein muss. Wenn dann die Noten gut sind, musst du nichts befürchten.