Mit welchem Schulabschluss kann man Abitur machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,erstmal brauchst du einen realabschluss.Danach gibt es zwei varianten.Entweder du hast ein realabschluss mit quali dan kannst du an einem Gymnasium oder einer gesamtschule ein ganz normales abi machen.oder du machst einen normalen realabschluss und gehts dan nach an ein College und machst dort dein fachabi.Egal,wie Abi ist abi.Viel Glück!

Abitur kannst du auf einem Gymnasium oder auf einer Fachoberschule machen. Auf die Fachoberschule kann man wechseln, wenn man mit der Realschule fertig ist (also mittlere Reife hat). Die Fachoberschule kann man nach der 12 Klasse abschließen (dann hat man ein fachgebundenes Abitur) oder nach der 13. Klasse (dann hat man ein allgemeines Abitur; wird aber nicht an jeder FOS angeboten)

Es gibt in der realschule keinen Quali :) hehe naja aber du brauchst den durchnitt von 3,0 und in den Hauptfächern also .. in 2 fächern die note 3 und in einem darf man eine 4 haben.. dann kannst du auf die FOS= Fachabitur also Fachhochschulreife das dauert 2 Jahre.

Oder du Kannst mit einem durchnitt von 2,5 oder 2,6 Auf dem BG= Berufliches Gymnasium das ist dann das Allgemeine Abitur das dauert 3 jahre danach kann man halt alles Studieren.

Und natürlich brauchst du dann auch noch eine Empfehlung von den Lehrer bzw.. deiner Schule und die Zussage von der Schule bei der du dich angemeldet oder beworben hast.

nicorussia11  03.09.2015, 15:52

Hallo Blachdiamondsam vielen dank für deine antwort hast auch mir sehr geholffen ich hätte deine Antwort als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet

soweit ich weiß kannst du dann auf die fos und kannst die fachhochschulreife erlangen, kommt auf das bundesland an, alles gute

Also du brauchst Realschulabschluss in den Hauptfächern die Noten 3 3 2