Wie definiert man Intelligenz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, intelligenz ist angeboren wie ein talent. es muss halt gefördert und gefordert werden. und das nennt man dann bildung.

lelewaka  25.12.2010, 02:01

talent hat man schon im blut..

Das Erkenntnisvermögen.Das nennt man Intelligenz.

Intelligenz ist undefinierbar. Wenn überhaupt, dann wie von Gartenphilo beschrieben auf Kulturell-Sozialer Ebene. Selbst das Wort ist eine menschliche Erfindung und somit auch die Definition.

Wenn man aber davon aus geht, das es eine gibt, dann haben Intelligente Menschen eher Psychische Störung, leiden an unkontrollierbaren Hormonschwankungen und können sich schwer in eine Gemeinschaft intigrieren (siehe Einstein, Edison oder Darwin). Kein Glamourfaktor also. Mit anderen Worten, sie sehen die Welt einfach anders auf koßten eines "normalen" Lebens.

Man könnte da noch Philosophischer ran gehen. Wer ist Intelligenter?

Der Physiker? Der viel Wissenvereint und immer dazu lernt?

Ein Müllman? Er muss nur ein paar Handgriffe wissen, sichert jedoch mit einem hohen Gehalt sein überleben und damit auch seine Gene.

Oder vielleicht der Arbeitslose? Er nimmt nur und ist damit auf der sicheren Seite. Evolotionstechnisch gesehen macht er alles richtig, mittelfristig.

Der Physiker könnte natürlich später Maschienen bauen, die uns, wen die Erde nicht mehr ist, auf andere Planeten transportieren. Ist das Intelligent? Was bringt es ihm in seinem Leben? Gar nichts, außer vielleicht anerkennung.

Intelligenz ist ein Kunstbegriff: Je nachdem ist der intelligent, welcher ein gewisses Wissen hat (kann auch ein "Dummer"), oder eine spezifische Fähigkeit besitzt. Das hängt aber immer vom betrachteten Gebiet ab. Daher lässt sich sagen, dass Intelligenz einfach eine kulturelle Leistung ist, welche i.d.R. gewürdigt wird, für die jedoch keine spezifische Definition möglich ist, da es in der Natur den Begriff "Intelligenz" nicht gibt. Dies ist mehr oder weniger die Sichtweise von H. Gardner.
Ältere Sichtweisen zeigen 2 Definitionswege auf: Entweder das Ergebnis eines Intelligenz-Tests, oder eine hohe Leistung in verschiedenen Fähigkeitsgebieten (Schlussfolgern, Probleme lösen, Abstrahieren, etc.), wobei es eine allgemeine Definition von rund 50 Forschern gibt
.
Ich würde am ehesten sagen, dass "Intelligenz n'existe pas", dass man es nicht zufriedenstellend und quantifizierend definieren kann

Intelligenz ist,was der Intelligenztest misst.