Was unterscheidet den Menschen von den Tieren?

5 Antworten

Ja die gibt es natürlich. Beispielsweise kennt der Mensch die verbale Kommunikation, bei Tieren ist es vorzugsweise die nonverbale Kommikation. Zwar spielen bei den einzelnen Arten auch Laute eine Rolle (z.B. zur Warnung), aber das ist nicht vergleichbar mit der verbalen Kommikation mit gesprochenen Sätze. Die (gesprochene) Sprache ist nur dem Menschen vorbehalten. Zudem ist der Mensch das einzige Lebewesen, dem es gelungen ist das Feuer zu zähmen und es zu beherrschen, was die Entwicklung zum modernen Menschen erst möglich machte. Ebenso ist der dauerhafte und stabile aufrechte Gang eine Eigenart des Menschen, was letztlich auch die Anatomie des Menschen günstig veränderte und damit z.B. die Entwicklung der Sprache förderte. Weiterhin kann der Mensch auch komplexe Werkzeuge herstellen und führen, weit im Voraus planen und komplexe Vorgänge / Zusammenhänge verstehen.

Hallo,

Jede Tierart ist von anderen Arten unterscheidbar, weil sie Eigenschaften besitzt, die nur sie hat. Das ist bei der Tierart Homo sapiens, Mensch, auch nicht anders, auch hier gibt es solche Eigenschaften. Ein paar sind dir schon genannt worden.

Nichts: Mensch = Tier.

Wir gehören zum taxonomischen Reich der Animalia, das heißt, wir sind Tiere.

Hier noch mal die ausführliche Taxonomie:

Reich: Animalia

Stamm: Vertebrata (Wirbeltiere)

Klasse: Mammalia (Säugetiere)

Ordnung: Primaten

Familie: Hominidae (Menschenaffen)

Gattung: Homo

Art: Homo sapiens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Die ewige Selbstüberschätzung.

Waldmorti
Fragesteller

In Bezug aufwas?

CatsEyes  26.08.2023, 23:55
@Waldmorti

Das wir Menschen der Höhepunkt der Evolution, die Krone der Schöpfung sind. Dabei ist das bloß ein Scheuklappeneffekt, wir wollen nicht die wahre Vielfalt, "Gesamtintelligenz" des Lebens als Ganzes sehen, denken, unsere individuelle, aber egoistische Intelligenz ist das einzig Wahre. Na, egal... 😉

Waldmorti
Fragesteller
@CatsEyes

Naja wir sind die einzige Spezies die auf dem Mond war Atombomben baut und den heißesten Ort des Universums seit dem Urknall erschaffen. Da kann man schon von der Krone der Schöpfung reden. Letztlich is mt das Ansichtssache. Wie sind genauso ein Kind der Evolution wie ein Bakterium. Nur haben wir eben etwas erreicht zu dem noch kein Lebewesen imstande war. Wir sind die erste Spezies die den Weltraum besiedelt. Es gibt keine Gesamtintelligenz. Lebewesen folgen ihren eigenen Lebensstilen und sind der Evolution und Umwelteinflüssen unterworfen, denen sie sich anpassen.

CatsEyes  27.08.2023, 00:33
@Waldmorti

Wir sind da(rin) gut, was wir selber als gut, richtig ansehen. Unsere Intelligenztest z. B. sind genau darauf zugeschnitten. Schon ein Blinder wird danach durchfallen, "unintelligent" sein. Unsere Schwarmintelligenz ist z. B. nur für kurzfristige nicht nachhaltige Vorteile gut. Arten"egoismus" halt. Wer ausser wir selber sagt denn, dass Mondlandung, Atombomben, ..., "gut" sind?

Wir leben auch nur von anderem Leben, wie alle Tiere. Und "wer" hat den Sauerstoff freigesetzt? Wir nicht. Und unzähliges mehr... Anderes Leben hat geschafft, was wir nicht geschafft haben, schaffen. Ja, wir können fliegen, aber mit welchem rücksichtslosen Aufwand im Vergleich mit Vögeln? Usw... Was ist daran intelligent in nicht egoistischer Weise?

Eigentlich nichts.

Jede Unterscheidung ist rein willkürlich und selbst dann lassen sich Beispiele finden wo sie nicht funktioniert. Zum Beispiel benutzen Affen auch Werkzeug.

Realistisch betrachtet ist der Mensch ein Tier und gehört zur Gattung der Trockennasenaffen.