Wie kann man am Gehirn sehen, wer von beiden intelligenter ist?

4 Antworten

Auf den ersten Blick nicht. So ist zum Beispiel das Gehirn Einsteins unterdurchschnittlich groß für einen Mann. Und Männer und Frauen haben bekanntlich im Schnitt einen gleich hohen IQ, obwohl das Frauengehirn deutlich kleiner ist. Die Größe scheidet daher aus.

Man muss schon genauer hinschauen. So zeigt sich, dass die Dentritendichte, also die Vernetzung im Gehirn bei Menschen mit hohem IQ meist geringer(!) ist. Hier kann relevantes vom "Rauschen" getrennt werden und sich besser auf die relevanten Informationen fokussiert werden. Allerdings gibt es auch ein paar Regionen, in denen eine erhöhte Dentritendichte mit einer höheren Intelligenz korreliert.

Außerdem bedeutet mehr Großhirnwindungen mehr Oberfläche und dies korreliert wieder mit der Leistungsfähigkeit des Gehirns. So schließt man aus Schädeln von Neandertalern (und Abdrücken in der Hirninnenschale) darauf, dass sie zwar ein größeres Gehirn hatten als der Homo sapiens (das ist eindeutig), jedoch wohl weniger Windungen (allerdings sind hier die Beweise nicht so schlagkräftig). Oh - und Einsteins Gehirn war übrigens besonders 'verwunden'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
ZuNiceFrage
Fragesteller

Männer und Frauen haben bekanntlich im Schnitt einen gleich hohen IQ
Welchen Quellen zufolge?
"Britische Wissenschaftler wollen in einer Studie mit 100 000 Testpersonen einen höheren Durchschnitts-IQ des männlichen Geschlechts belegt haben." - welt.de

Stefan997  13.12.2022, 23:46
@ZuNiceFrage

Und laut James Flynn (nach ihm ist der Flynn-Effekt benannt - Anstieg des IQ im 20ten Jh.) ist der IQ seit 2012 bei der Frau höher als beim Mann. Männer und Frauen liefern sich hier ein Kopf an Kopf Rennen. Aber nur im Schnitt. Der individuelle Unterschied ist sehr(!) viel größer. Wer auch immer die Nase vorn hat, das ist nur ein winziger Hauch. Beim Fußball/Abseits sagte man dazu früher 'gleiche Höhe' :D

Wo es jedoch einen klaren Unterschied gibt: Die Überschätzung des eigenen IQs. Beide Geschlechter neigen dazu, aber das männliche Geschlecht (in den meisten untersuchten Ländern) überschätzt sich hier sehr viel öfter.

Nein kann man nicht es kommt darauf an wie gut dein Gehirn darin ist Verbindungen zu erkennen und auch zu nutzen und das sieht man nicht im aüßeren

Die Intelligenzunterschiede zwischen verschiedenen Menschen sind sehr gering, sodass die physischen Unterschiede zwischen den Gehirnen der Menschen ebenfalls klein sind. Zumal es ja auch nicht sicher ist, dass der Professor eine höhere Intelligenz hat als der mit ihm verglichene "Unkluge", wenn er stattdessen in einem entsprechend förderlichen Umfeld aufgewachsen ist.

Die physischen Merkmale von Intelligenzunterschieden sind noch Gegenstand der Forschung. Man hat wohl Astrozyten im Verdacht, in ihrer Dichte im Gehirn mit der Intelligenz zu korrelieren. Dabei handelt es sich nichtmal um Nervenzellen sondern um "Gluonen", das sind Zelltypen, die das Neuronengeflecht im Gehirn eher zusammenhalten, isolieren und mit Nährstoffen versorgen.