Was ist der Unterschied zwischen „clever“ und „intelligent“?

4 Antworten

Clever ist englisch. Verwandt mit cliver (manuell geschickt, Claw (Klaue, Hand), altnordisch: kleufr: leicht zu spalten.

Ursprüngl. Bedeutung: manuell geschickt, handfertig, wendig, mit raschem Reaktionsvermögen, tüchtig

Die Bedeutung erweiterte, änderte sich im Laufe der Zeit zusätzlich in: geschickt und klug.

Intelligent : inter: zwischen, dazwischen.

legere lectus: lesen, sammeln, sich kümmern

intelligent bedeutet: kann "zwischen den Zeilen" lesen, ist einsichtsvoll, verständig .

Clever ist also jemand, der rasch eine Situation erfaßt und sofort handelt. Intelligent ist jemand, der aus vielen Einzeldaten eine Folgerung, den Sinn hinter Worten, Taten erkennt. Der seinen Verstand benutzt.

Magenta20
Fragesteller

Wenn man Clever ist ist man dumm das verstehe ich darunter

osmond  25.05.2021, 21:24
@Magenta20

dann interpretierst Du die Bedeutung "clever" anders als ich Ein Stratege plant bspw. einen Krieg, einen Feldzug. Das muß alles geplant und durchdacht sein (Nachschub, Waffen Munition, Ziele, Ersatz usw.). Er handelt strategisch, intelligent.

Der Kommandant eines Bataillons vor Ort reagiert auf plötzliche Widerstände, günstige Gegebenheiten und Gelegenheiten. erzielt dadurch unerwartete Erfolge. Er handelt taktisch, rasch.

Der Taktiker entspräche eher dem Wortsinn eines "Cleverle", der Kairos, die günstige Gelegenheit, an seiner Locke packt.

Clever ist man wenn man Zusammenhänge schnell erkennen kann und dann sinnvoll eine Lösung für ein Problem parat hat die von der normalen Herangehensweise abweicht.

Intelligenz zeigt sich dadurch das man auf unvorhersehbare Ereignisse schnell und richtig reagieren kann.

Cleverness benötigt also zwei Ereignisse die miteinander interagieren wobei Intelligenz nur ein Ereignis braucht um eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magenta20
Fragesteller

Also ist Clever was besseres als wie nur Intelligenz?

unicornwarrior  25.05.2021, 20:48
@Magenta20

Nein.

Wenn ein Dübel in einer Wand keinen Halt findet würde ein cleverer Mensch eventuell einfach ein kleines Stück Holz in das Loch einbringen um den Dübel zu fixieren. Zack: Schraube hält!

Ein intelligenter Mensch denkt weiter.
Das Holz arbeitet in der Wand wenn es nicht eingeklebt ist - besser also: Dübel entfernen, das Loch verputzen und neu bohren damit ein neuer Dübel wieder Halt findet!
Zack Schraube hält dauerhaft!

Die beiden Begriffe überschneiden sich teilweise. Intelligent bezieht sich mMn eher auf's logische Denken und das Erfassen von komplexen Zusammenhängen. Cleverness bezieht sich eher auf das Erkennen ungewöhnlicher Wege oder Entwickeln eigener Ideen. Jemand, der intelligent ist, kann auch clever sein oder andersherum. Muss aber nicht sein.

Es gab mal die Sendung "Bin ich schlauer als... Günther Jauch (u.a.)". Die Aufgaben und Fragen waren keine Intelligenztests, sondern es ging eher um Schläue/Cleverness. In der Sendung wurde auch erklärt, worum es dabei geht. In dem Link steht u.a. "In dem Test geht es um Alltagswissen, visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Menschenkenntnis, Logik, Gedächtnis und Sprache."

Intelligent= Zusammenhänge erkennen und nach klarem Plan handeln.

Clever= Situationen mit möglichst wenig Aufwand für sich nutzen.