Was ist der Unterschied zwischen intelligent, Klug und schlau?

8 Antworten

intelligent, Klug und schlau

Intelligent ist wer eine hohe Auffassungsgabe hat, zusammenhänge erkennen kann und sein Wissen anwenden kann.
Wer intelligent ist, seine Fähigkeiten einsetzt und auch einen hohen Erfahrungsschatz hat ist klug.
Schlau hat einen etwas negativen Beigeschmack, das ist derjenige der seine Fähigkeiten einsetzt um den größten Vorteil für sich zu ziehen und schreckt dabei nicht vor Intrigen zurück.

Intelligent ist jemand, dem es leicht fällt, Zusammenhänge zu verstehen und sich Wissen anzueignen. Intelligenz ist angeboren.

Je mehr er dann weiß, umso klüger wird er dann. Klug ist also an anderes Wort für wissend.

Schlau ist jemand, der diese Frage hier zuerst gesucht hätte, statt sie zu posten. Gute und richtige Antworten wurden nämlich bereits von vielen klugen Menschen gegeben.

Intelligent bedeutet, dass jemand einen hohen IQ hat, also im logischen denken gut ist, Sachen verknüpfen kann und den Überblick behält.

Klug ist dem schon sehr ähnlich, bloß, dass die stärke nicht nur beim logischen Denken liegt, sondern allgemeiner ist.

Schlau bedeutet, dass man viel weiß. Um Kompetenzen geht es da nicht.

Intelligenz lässt sich als Zahl bewerten so dass man einen Vergleich zwischen Personen anstellen kann

klug und schlau bedeutet dass die Person einen Sachverhalt leicht versteht und in ähnlichen Bereichen umsetzen kann wobei die Begriffe das Gleiche bedeuten

Beschreibung

Intelligenz ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit.

Klug: mit scharfem Verstand, logischem Denkvermögen begabt

Schlau: die Fähigkeit besitzend, Vorteile für sich auszunutzen, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen