Unterschiede zwischen clever, klug, schlau, listig, Intelligent, Genial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Verwendung:

clever handeln = ein wenig "bewundernd" für eine besonders durchdachte Handlung

schlau / klug / intelligent handeln = Synonyme, haben alle die gleiche Bedeutung

listig handeln = clever - aber eher abwertend

genial handeln = Steigerung zu schlau / klug / intelligent

clever: strategisch-taktisch kluges Handeln, flexibles Denken in ungewöhnliche Richtungen, um zum Ziel zu kommen,

klug: ausgeprägte rationale, abstrahierende und kombinatorische Fähigkeiten

schlau: dazu fähig, seine Absichten vor anderen zu verbergen und durchtrieben, berechnend und klug zum Ziel zu kommen

listig: siehe schlau, eine List anwendend, also andere ggf. täuschend

intelligent: Wissen besitzend und anwendend, siehe klug

genial: dank Bildung, Klugheit und Begabung zu völlig neuen Erkenntnissen gelangend oder Fähigkeiten in Perfektion besitzend

Clever -> wendig und taktisch geschickt alle Möglichkeiten nutzend, Klug -> mit Intelligenz, logischem Denkvermögen begabt, Schlau -> die Fähigkeit besitzend, Vorteile für sich auszunutzen, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen, Listig -> von List zeugend; eine List anwendend, Intelligent -> Intelligenz (1) besitzend, zeigend, Genial -> Genie besitzend, erkennen lassend; überragend, großartig

Klug, schlau, intelligent = gebildet

Genial = noch eine Stufe höher, Genie-Niveau

Clever, listig = ausgefuchst, hat immer ein "Ass im Ärmel", weiß wie er andere ausnutzen kann etc.