Es gibt kein Gegenteil von Intelligenz, genauso wenig wie es ein Gegenteil von Temperatur gibt.

Man kann den Grad von Intelligenz messen, genauso den Grad der Temperatur, aber es bleibt immer Intelligenz oder Temperatur.

Definierte Intelligenz wurde erst spät gemessen, da kann man einen hohen oder niedrigen Wert haben, aber es gibt keinen absoluten Bezug. Schlau klug weise dumm waren die Leute schon, bevor sich für die Hintergründe interessiert wurde.

Es gibt kein Gesetz, dass es zu jedem Adjektiv auch ein Gegenteil geben müsse. Ein Gegenteil ergibt nur dann einen Sinn, wenn es auch zwei deutliche Gegenpole gibt (weiß - schwarz, hell - dunkel).

Daher sehe ich das so wie CCBFAQ, Intelligenz ist eine graduelle Eigenschaft, die nie auf 0 sinkt, jeder Mensch hat eine mehr oder weniger stark vorhandene Intelligenz.

Das Wort "unintelligent" gibt es aber durchaus.

Man muss auch bedenken, dass Sprache historisch wächst, früher war vermutlich dumm-schlau das übliche Gegensatzpaar, und "intelligent" kam später als Fremdwort hinzu. Einen zweiten, unabhängigen Wortstamm für ein Gegenteil erschuf man damit aber nicht, daher würde ich nur unintelligent als sprachliches Gegenteil ansehen.

Sprache kann kaum 100% die Realität abbilden, vieles sind nur Annäherungen.

Vielleicht "idiotisch"? Zumindest wurde es eine Zeitlang in der Medizin so verwendet.

Stupide, debil, beschränkt, ignorant. Das sind nur vier Optionen von vielen, die das Gegenteil von "intelligent" beschreiben.

Ehrenkanak
Fragesteller

Ne

ignorant hat was mit dem Charakter zu tun

man kann auch nicht debil und nicht nicht intelligent sein. Debil ist zu „extrem“. Das wäre ja wie: Kleinwüchsig ist das Gegenteil von groß..

Stupide wäre wieder das Gegenteil von schlau/klug

Und beschränkt ist eher was „extremes“ und unüblich

Ehrenkanak
Fragesteller
@Pseudohirni

Nope.

Das wäre das Gegenteil von „zivilisiert“.

EIn Mensch, der alleine in einem Urwald lebt, wäre wahrscheinlich primitiv, kann aber trotzdem intelligent sein

Ehrenkanak
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich will’s richtig wissen.

Ungenaue oder falsche Gegenteile habe ich schon selbst gefunden.

Pseudohirni  09.05.2021, 04:36
@Ehrenkanak

das wort kannst du aber genau so gut als gegenteil für intelligenz einsetzen.. kommt halt auf den zusammenhang an.. ein Hund kann Intelligent sein.. ist im Vergleich zum Menschen aber primitiv.. aber gut haarspalterei

darüber hinaus ist debil wirklich das treffendste wort um das gegenteil von Intelligenz zu beschreiben.. ansonten gibt es noch Imbezillität oder einfach unintelligent

Sterntaler927  09.05.2021, 04:49
@Ehrenkanak

Im Gegensatz zu Dir müsste ich nicht erst nach Antonymen "suchen". Sie sind mir geläufig. Aber es hat wohl keinen Sinn, Dir behilflich sein zu wollen, da Du nicht einmal ansatzweise in der Lage bist, Wortbedeutungen zu erfassen; geschweige denn, zu beurteilen.

Ehrenkanak
Fragesteller
@Sterntaler927

Hmm

Ich danke dir Natürlich trotzdem für deine Antwort

Aber ich bin halt kein Gutmensch 🤷🏻‍♂️