Hey, "Hilfe" ist richtig. "Hülfe" ist veraltet, steht aber im Duden, also ist es weiterhin richtig. Empfehlung ist aber "Hilfe".

Luckerbuck
Fragesteller

Danke

Hülfe ist komplett veraltet

Luckerbuck
Fragesteller

Danke

Hallo,
du wirst es als Nomen nicht mehr in der Altagssprache finden. Höchstens die Formen "hülfe/hälfe" als Verb im Konjunktiv II.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke

Im Umgangsdeutsch kommt es in manchen Regionen vor, genau wie Schüppe für Schippe, wobei beim letzten Beispiel nur eine Schreibweise korrekt ist.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke

hülfe ist veraltet heutzutage sagt man hilfe

RoentgenXRay  14.05.2020, 14:13

Ich glaube es geht nicht um veraltet sondern um die Konjuktiv 2 Form des Verbs.

RoentgenXRay  14.05.2020, 14:17
@Luckerbuck

ich gehe einfach mal davon aus, dass der Fragesteller das Wort gelesen/gehört hat, es nicht kannte, und es im Duden gesucht hat ohne zwischen Verb und Nomen zu unterscheiden.

Luckerbuck
Fragesteller
@RoentgenXRay

Ich war mir jedennoch sicher, dass es sich um ein Nomen handelt.