Rechtschreibung: "zum hier essen und mitnehmen"?

2 Antworten

zu dem hier Essen und Mitnehmen - wäre korrekt.

Oder besser: Hieressen

Hallo Robert,

wohl "zum hier Essen und nach irgendwohin Mitnehmen." Denn im "zum" steckt ja der Artikel "dem", also folgt ein groß geschriebenes Substantiv: "Essen".

Ich persönlich finde aber, dass irgendwann der Spaß mit der Großschreibung und der Auseinander- und Zusammenschreibung im Deutschen auch mal aufhört. Ich hab auch noch andere Sachen zu tun und "halte es wie ein Dachdecker", wie es früher hieß. Das heißt, ich mache es, wie ich das besser lesbar finde, und wirbel wegen so etwas nicht den Staub auf, der sich auf den Duden gelegt hat.