Hallo TiMauzi!

Wenn du den Satz einstellen könntest, in den Das gesuchte Adjektiv passen soll, wäre es einfacher.

Vielleicht passt schlicht "formal logisch" oder "nach den Regeln der formalen Logik"

oder "nach den Regeln der Aussagelogik".

LG

gufrastella

Im negativen Sinn könnte es "berechnend" sein.

TiMauzi
Fragesteller

Tatsächlich geht es wirklich um die verlinkte Bedeutung des Worts "Kalkül". Also nicht im übertragenen Sinne (z.B. "Was sie tat, war eiskalter Kalkül."), sondern wirklich "Kalkül" im mathematisch-logischen Sinne.

adabei  29.03.2021, 22:36
@TiMauzi

Okay. Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir den Link nicht angeschaut habe.

Kalkulierbar.

TiMauzi
Fragesteller

Das würde ja eher bedeuten, dass es möglich ist, etwas mit einem Kalkül zu erfassen. Aber ich suche ein Wort, das beschreibt, dass etwas mit einem Kalkül erfasst wird.