Hätten wir standardmäßig ein Links-Drehfeld, würdest Du dann danach fragen ;-)

In Deutschland ist ja alles genormt. So lesen wir von links nach rechts und die Uhr dreht sich im Uhrzeigersinn. Nicht anders herum. Ist halt mal so festgelegt worden. Um nun mal einen einheitlichen Standard zu schaffen. Basierend auf diesem Standard (Uhrzeigersinn) hat man bei Drehstrom 3 Außenleiter, die zueinander phasenverschoben sind. Die erste "Phase" liegt bei 0°, die zweite ist um 120° im Uhrzeigersinn phasenverschoben, die dritte um 240° (also weitere 120° zur zweiten Phase).

Im Zeigerdiagramm dreht sich diese phasenverschobene Gebilde nach rechts - also Rechts-Drehfeld.

ExAlki1024
Fragesteller
Hätten wir standardmäßig ein Links-Drehfeld, würdest Du dann danach fragen ;-)

Nein. xD

Weil es sich praktisch anbietet das (Standard) Rechtsläufer Motoren auch nach rechts drehen wenn man nach der Reihenfolge anschließt

Warum geht die Uhr so herum wie sie geht und nicht anders herum?

Das wurde halt einfach festgelegt und an die üblichen technischen Basics angelehnt: Von links nach rechts und von oben nach unten.

Mfg

aus dem gleichen grund, aus dem die schraube rechtsrum fest gedreht wird, die uhr sich im uhrzeigersinn dreht oder der strom auf dem papier von plus nach minus fließt.

es hat jemand mal irgendwann so fest gelegt. die meisten generatoren drehen sich ja auch rechts rum.

ach ja, bevor ich es vergesse, das mit dem rechtsfeld war relativ lange eine empfehlung, wurde erst vor ein paar jahren verbindlich

lg, Anna

PS: z.B. italienische drehstrommotore drehen sich, schließt man sie U, V, W an ein rechtsdrehfeld an, drehen sie sich links herum. ich weiß allerdings jetzt gerade nicht, ob die in italien ein linksdrehfeld haben.

ExAlki1024
Fragesteller

15kV/AC 16 2/3 Hz

Peppie85  10.04.2020, 18:05
@ExAlki1024

das ist aber kein drehstrom, sondern einphasiger wechselstrom.

lg, Anna

ExAlki1024
Fragesteller
@Peppie85

Ich weiß. Der Drehstrom wird via Phasenverschiebung in der Lok generiert.