Welche Daseinsberechtigung hat die Psychiatrie?

7 Antworten

Die Daseinsberechtigung ergibt sich aus den Symptomen der Krankheiten, die behandelt werden.

Eine Depression kann z. B. mit Suizid enden. Das ist der härteste Fall. Sich nur darauf zu konzentrieren, ist zu plakativ. Eine Depression mindert massiv die Lebensqualität.

Jeder, der bestimmte Psychopharmaka erhält, wird darauf hingewiesen, dass man die Medikamente nicht einfach so absetzen kann, dass sie sich "ausschleichen" müssen. (bezieht sich auf den 2. Link)

Auf den 3. Link bezogen: Man braucht wirklich einen guten Psychiater. Dass sich Psychiater auch irren können, heißt doch aber nicht, dass es keine psychischen Krankheiten gibt.

kassandra869
Fragesteller

JA Beweise! Her damit!

BiggerMama  28.10.2019, 17:46
@kassandra869

Du guckst mit einer ganz bestimmten Absicht im Internet rum, um Deine Meinung bestätigt zu sehen. Das Ergebnis knallst Du den Leuten hier mal einfach so vor den Latz.

Antworten, die Dich von Deiner Extremmeinung abbringen wollen, akzeptierst Du nicht.

Ich habe echt keine Zeit und auch nicht die Lust dazu, im Internet zu recherchieren, um Dich von Deiner Extremmeinung abzubringen.

Denk, was Du willst. Deine Mama bin ich nicht.

kassandra869
Fragesteller
@BiggerMama

Antworte doch mal auf meine Frage, kannst du nicht , weil du null Ahnung hast!

eishoernchen  28.10.2019, 17:56
@kassandra869

Du brauchst Beweise, was in jedem Beipackzettel steht?

Oder Beweise, dass es Suizide gibt?

kassandra869
Fragesteller
@eishoernchen

Beweise für Psychische Krankheiten los mach mal oder kannst du nicht?

eishoernchen  28.10.2019, 19:05
@kassandra869

Klar kann ich.

Ich liebe das Leben. Kämpfe für meine Träume. Habe immer gute Laune. Bin bekannt als die, die immer die Ruhe weg hat und alles positiv sieht. Jeder Tag ist ein Geschenk.

Ein Jahr später:

Ohne Medikamente kann ich nicht schlafen. Nachts nicht. Tagsüber nicht. Wochenlang nicht. So lange, bis ich Halluzinationen bekomme. Dann immer noch nicht richtig.

Morgens, wenn ich an einem schönen freien Tag aufwache, ist das Leben eine Qual. Alleine, im Bett zu liegen und zu existieren ist eine so schmerzhafte Qual, dass ich mir wünsche zu sterben. Ich schaffe es nicht, aufzustehen.

In der Wohnung türmt sich das dreckige Geschirr der letzten Monate. Es stört mich, aber ich habe keine Kraft. Alles kostet Kraft. SMS schreiben kostet Kraft. Mit jemandem reden. Essen kaufen. Alles ist so unglaublich anstrengend. Und obwohl es so anstrengend ist, habe ich nachher nie das gute Gefühl, es erledigt zu haben. Es war nur scheiße anstrengend. Und mir geht es gleich scheiße wie davor.

Nichts schmeckt mehr. Ich habe Hunger, aber esse nicht, denn ich habe keinen Appetit. Alles wie Pappe in meinem Mund.

Alle Lieder klingen gleich. Keins reißt mich mit. Auch nicht die meiner Lieblingskünstler, deren Texte ich auswendig kann. Alles nur bedeutungslose Tonfolgen, die kein Gefühl in mir auslösen.

Wenn ich mein liebstes Hobby ausführe, fühle ich nichts. Keine Freude. Nur Leere in mir drin. Alles ist sinnlos. Alles ist egal. Ich galoppiere auf einem schönen Pferd über den sonnenbeschienenen Reitplatz, bekomme sogar noch Geld dafür, mein Lebenstraum, den ich mir erfüllt habe, aber am liebsten wäre ich tot. Ich weiß nicht, wie ich es einen Tag länger ertragen soll. Wenn das erst endet, wenn ich sterbe, dann will ich sterben.

Ich kündige meinen Job ohne Aussicht auf einen neuen, weil ich es nicht ein ertragen kann, noch ein einziges Mal hinzugehen. Ich kann nicht mehr. Ich besorge mir ein Seil.

Ein Jahr später:

Jeder Tag ist ein Geschenk. Ich bin so froh zu leben.

Das ist meine Realität seit 10 Jahren.

eishoernchen  28.10.2019, 20:13
@kassandra869

Okay gut und inwiefern hilft das jemandem wie mir, der ohne Psychopharmaka nicht normal schlafen kann?

BiggerMama  28.10.2019, 23:33
@eishoernchen

Mit der Forderung, die "Daseinsberechtigung" beweisen zu sollen, zweifelst Du nicht einen Psychiater, sondern alle Psychiater an.

Du hast Beispiele dafür geliefert, dass in der Psychiatrie nicht alles kosher abläuft. Der Fall Mollath hatte wohl auch etwas mit bayrischen Verhältnissen zu tun. Durch diesen Fall wissen wir, dass es nicht so leicht ist, einmal diagnostiziert den Fängen der Psychiatrie zu entkommen. Macht Dir das Angst? Das könnte ich verstehen.

Du hast aber auch von Eishörnchen ein Beispiel geliefert bekommen, dass die Lebensqualität von Grund auf verbessert wurde.

Die Daseinsberechtigung folgt aus den vielen Patienten, deren Lebensqualität erheblich verbessert werden konnte. Zahlen habe ich keine parat Da müsstest Du an anderen Stellen nachfragen.

Jede Krankheit gewollt oder ungewollt gehört behandelt und auskuriert werden

kassandra869
Fragesteller

Ungewollt schon mal gar nicht! Das ist Körperverletzung!

koten  28.10.2019, 17:55
@kassandra869

Ungewollte Krankheiten sind Körperverletzung? Von ungewollter Behandlung sprach er nicht. Aber was soll man erwarten bei jemandem, der meint bestimmte Mitmenschen wären Parasiten, die ausgemerzt werden müssen.

koten  28.10.2019, 18:02
@kassandra869

Dann gehe endlich zur Polizei! Und zeige sie an! Aber höre auf, hier zu hetzen!

kassandra869
Fragesteller
@koten

gehört behandelt, ungewollt hört sich nach Zwangsbehandlung an ich verweise auf den link! Frechheit mit seinem blöden sarkasmus

kassandra869
Fragesteller
@koten

Ich werde nicht aufhören, möglichst viele sollen das lesen, ich will sie warnen!

koten  29.10.2019, 08:48
@kassandra869

"Jede Krankheit gewollt oder ungewollt" wie soll sich das nach Zwangsbehandlung anhören? Da nützt Dir auch kein Link etwas. Und was genau soll die Frechheit sein?

Als Frechheit erlebe ich Deine fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik.

Und die Aufforderung strafbare Taten anzuzeigen ist doch wohl kein Sarkasmus, sondern ein praktischer Hinweis, Du willst doch, daß mehr Psychiater angezeigt werden.

koten  29.10.2019, 08:50
@kassandra869

ROTFL! Jetzt beschwert sich FS bei FS, weil FS nicht auf Fragen von FS antwortet. Darauf hatte ich gewartet. :)

Ich sage dir, welche Daseinsberechtigung die Psychiatrie hat: Ich habe kleine braune Pillen, mit denen ich nachts schlafen und morgens wieder aufstehen kann. Ein Segen nach 10 Jahren mit immer wiederkehrenden Schlafstörungen.

Nur weil du die Psychiatrie abschaffst, schaffst du die psychiatrischen Krankheiten nicht ab.

Und "Psychiatrie" als medizinische Fachrichtung ist etwas anderes als "Psychiatrie" als Institution. Letztere gehört mal reformiert, der Meinung bin ich auch.

Man könnte noch vieles verbessern. In der Theorie sollte natürlich getestet und nicht so willkürlich diagnostiziert werden, wie es in der Praxis leider oft passiert. Andererseits ist es ist noch nicht allzulange her, dass Lobotomien durchgeführt wurden. Also es tut sich was.

Bei ersterer können Menschen wie ich froh sein, dass es sie gibt.

hmm sie hat mein leben gerettet- ich bin ehrlich, im nachhinein bin ich dankbar dafür

Wer "Zentrum der Gesundheit" als Quelle heranzieht, hat schon die Kontrolle über sein Leben verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung