56,1V Ladegerät für ein 48V Akku nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Akku auf der langen Liste in der Artikel Beschreibung aufgelistet ist ja, die Liste ist js sehr lang und du musst sehr weit runterscrolen

travorx3
Fragesteller

EM1724 ist meiner.. Mich interessiert nur, ob ich den Akku damit kaputt machen kann.

So wie ich es gesehen habe ist das Ladegrät nicht für deinen Akku. Es bringt ja 8V mehr als dein Akku hat und es kann damit ein Überladen des Speichers kommen mit allen Nachteilen sowie ein Brand und es verkürzt die Lebensdauer schon stark.

travorx3
Fragesteller

Weiter unten steht :

"Passt zu Akkupacks Li-ion 48V 13S (Nennspannung von 46,8V - 48,1V)"

travorx3
Fragesteller

Ich habe mich nun mal Informiert. Der Output muss immer höher sein, damit es laden kann. Wichtig ist, dass die Spannung nicht übersteigt.

Nitram  28.04.2023, 20:31
@travorx3

Das ist schon klar das die Spannung höher sein muß aber dann muß der Ladestrom auch zum Akku passen.