Frage von MrNiceDude, 120

Wie sagt man ,,Ich weiß es nicht'' auf schlau?

also so, dass es sehr intelligent klingt. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelcolada, 29

Als eines der Ergebnisse meines bisherigen Bildungserwerbs fokussiere ich die Schwerpunkte meiner Sachkompetenz auf andere Themen als das der angefragten Problemstellung, weswegen ich mich selbst bezüglich deren abschließender und zweifelsfreier Beantwortung als außerstande beurteile.

Meinst Du so ein pseudo-intellektuelles Gefasel?

Kommentar von earnest ,

Gratuliere. 

Mit G8 wäre das nicht zu schaffen gewesen ...

Antwort
von Mignon4, 43

Niemand weiß alles. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" hat sogar ein so großartiger Philosoph wie Sokrates festgestellt.

Man gewinnt sehr viel Respekt und Glaubwürdigkeit seiner Mitmenschen, wenn man ehrlich zugibt, etwas nicht zu wissen. Wenn man sich jedoch herausredet, fällt es auf und wird eher negativ beurteilt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 63

Das ist eine sehr gute Frage, da bin ich im Moment überfragt.

Guter Punkt, darüber muss ich noch einmal nachdenken.

Antwort
von lupoklick, 4

(Meine Antwort würde dich persönlich verletzen)

Antwort
von Willibergi, 35

Hier einige Möglichkeiten, diesen Satz intellektuell auszudrücken:

"Ich bin mir dessen nicht bewusst."

"Das ist mir nicht bekannt."

"Ich habe dafür leider momentan keine Antwort zu geben."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von staffilokokke, 54

Schlaue Antwort ist ausweichend. So was wie : Ich beschäftige mich später damit. 

Antwort
von Bswss, 20

"Das entzieht sich leider meiner Kenntnis"

"Da bin ich leider überfragt"

Antwort
von Dahika, 20

Na wie schon. "Ich weiß es nicht."

Antwort
von sungirl2000, 28

Aufgrund von nicht vorhandenem Wissen zu besagtem Thema bin ich leider nicht im Stande, auf diese Frage eine sinngemäße Antwort zu formulieren.

Antwort
von Alsterstern, 78

Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde es aber umgehend nachholen.

Kommentar von Joshi2855 ,

Oha haha

Kommentar von Malavatica ,

Nicht schlecht. Lust auf eine Laufbahn in der Politik? :)

Kommentar von Alsterstern ,

Bin ich schon :-)

Antwort
von einfachichseinn, 15

Wer wirklich schlau ist, sagt schlicht und ergreifend :"ich weiß es nicht."

Jegliche Form der eigenen Profilierung wird enttarnt und lässt dich lächerlich erscheinen.

Antwort
von Koestiii, 63

Das ist mir unbekannt, nicht geläufig

Antwort
von exolord, 60

nun was soll ich darauf sagen es übersteigt mein Wissen daher kann ich ihnen die Antwort nicht geben

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 9

Auf schlau? 

Du meinst: Dummdeutsch?

"Nie sollst du mich befragen." 

Und wenn schon, dann siehe die Antwort von Pina Colada.

;-)

Gruß, earnest


Antwort
von Huckebein, 25

Das entzieht sich meiner Kenntnis.