schlauer reden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt viele Wege zu lernen sich besser und "schlauer" auszudrücken. Zu allererst natürlich: Lesen, lesen und nochmals lesen! Außerdem: Sprach- und Rhetorikkurse besuchen, gute Filme ansehen, Hörbücher hören, Gedichte rezitieren, deutsche Lieder singen, Sprachspiele spielen, sich in Sprichwörter verlieben.

Es ist wichtig, in verschiedenen Situationen angemessen kommunizieren zu können. Denn was in der einen Situation absolut "schlau" daherkommt, kann in einer anderen vollkommen daneben sein. Deshalb entwickle einen Sinn für die verschiedenen stilistischen Ebenen der Sprache: Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache.

Wenn Du liest, so lies hochwertige Literatur: gute Romane, Gedichte. Im Theater bekommst Du ein Gefühl, wie dramatisch Sprache sein kann. Außerdem lies in Wochen- und Tageszeitungen, was es Neues gibt in der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen Sphäre. Der schöne Nebeneffekt: Lesen sorgt nicht nur für eine geschliffene Sprache, sondern bildet auch!

Um weiter voranzukommen in Deinem persönlichen Projekt, können Sprechtrainings- und Rhetorikkurse viel bringen. An Universitäten und Volkshochschulen gibt es zahlreiche Rhetorik-Angebote. In Seminaren kannst Du Strategien erlernen, wie Du zum Beispiel auf den Punkt genau formulierst und so professioneller, souveräner, überzeugender wirkst. Hilfreich auch: Witze erzählen! Dabei lernst Du es, Deine zuhörer auf die Folter zu spannen und im richtigen Moment die Pointe zu patzieren.

Nimm hin und wieder Lexika zur Hand, blättere im Duden. Schaffe Dir ein Synonym-Wörterbuch an. Abonniere den Duden-Newsletter. Wenn Du an Grammatik interessiert bist, wirst Du auch an den Büchern von Bastian Sick Gefallen finden: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!" Wolf Schneider ist Experte, wenn es um gutes Deutsch geht: "Deutsch für Profis - Wege zum guten Stil". Um Schlagfertigkeit und Spontaneität zu trainieren, sind Spiele wie Activity oder Tabu perfekt.

Du siehst: Sprache und Sprechen sind ein weites Feld. Es lohnt sich, dieses Feld zu erforschen! Viel Spaß und Erfolg beim "schlauen" Sprechen!

mir hatt mann als kind gesagt ich solle nix machen was mit reden zu tun hatt und ich fing an zu lesen. kein buch war sicher und ich habe mich durch dicke und dünne bücher gekämpft. ich rate dir zu eschenbach einer der besten autoren und gute inhalte. auch gut aber kein 100% ersatz ntv schauen.

PS heute bin ich verkäufer!

Also bei den super Büchern von Dan Brown (Illuminati, Das verlorene Symbol) gibt es einige Fremdwörter, die ich in Google gesucht hatte wenn ich sie nicht verstanden habe. Macht Spass und die Wörter kann ich mir so leicht merken.

Wenn Du erlaubst: im Volksmund heißt es "intelligenter artikulieren" . Ein bisschen Bildung täte da glaube ich Not! :D

Sorry, musste einfach sein. Ich würde ein deiner stelle einfach ein bisschen mehr lesen, etc.

Es ist erstaunlich, wie oft dese Frage seit der letzten Woche gestellt worden ist.

Es gibt eine phantastische Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten und sich zu verbessern.

http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/simulgan-technik/

Du soltest dir schon ein bisschen Zeit nehmen, um dir die einzelnen Verbesserungsansätze zumindest einmal durchzulesen. Ich habe hier die Seite angegeben, die mir als die hilfreichste erscheint, aber am Ende jeder Seite wirst du vor- und zurückgeleitet zu anderen Vorschlägen,

Zudem kannst du dich anmelden zum kostenlosen Erhalt der aktuellen Tipps auf dem Gebiet der Simulgan-Technik.

Ich hatte diesen Vorschlag zunächst gemacht, weil er mir sehr sinnvoll erschien, ihn selbst aber niemals ausprobiert. Das habe ich jetzt getan und bin begeistert. Ich werde mich auch sellbst desem Ratschlag annehmen, weil ich glaube, dass man hiermit tatsächlich eine Möglichkeit geboten bekommt, seinen Wortschatz aufzubauen, auszubauen und zu verbessern. Ist wirklich zu empfehlen. Nur denke nicht, dass der Erfolg sich schon in zwei oder drei Tagen zeigt. Etwas länger, sprich, ein paar Wochen solltest du schon veranschlagen, bis dein Wortschatz sich wirklich vergrößert und verbessert hat, ohne dabei die Anfangserfolge herabsetzen zu wollen. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg!!!