Was ist der Unterschied zwischen Windungs- und Wicklungsschluss im Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Wicklung besteht aus einer Anzahl von Windungen. Es gibt also üblicherweise nur Wicklungsanschlüsse.

Allerdings ist es möglich dass es mehrere Anschlüsse für eine Wicklung gibt, die dann bei unterschiedlichen Windungszahlen liegen.

Sorbas48  21.02.2011, 18:47

Zwischen Windungs- und Wicklungskurzschluss besteht kein Unterschied. Immer wenn mindestens eine oder einige Windungen in sich kurz geschlossen sind (meist durch Isolationsfehler) spricht man von Wicklungskurzschluss.

Hallo! Der Windungsschluss ist der Punkt wo der Windungsanfang beim wickeln wieder erreicht wird. Der Wicklungsschluss ist der Punkt wo der Windungsanfang, nach einer benötigten Menge von Windungen, wieder erreicht wird. Für einen Motor benötigt man zwei oder mehrere Wicklungen und diese werden in einer vorgegebenen Art und Reihenfolge, Seriell u/o Paralell verknüpft. Auch die Motorenart ist dabei Massgebend.

Das ist ein Isolations - Schaden der Feldwicklung !