Unterschied zwischen 36 V und 48 V Motor mit jeweils 1000 Watt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf die leistung an sich hat das erst mal keinen nennenswerten einfluss. allerdings hast du bei einer höheren systemspannung, hier 48 volt, bei gleicher leistung eine geringere stromaufnahme, was die verluste in den leitungen, dem schaltregler aber auch dem akku selbst, und auch dem motor in gewisser weise etwas geringer hält.

nehmen wir mal zwei e-bike akkus im vergleich 14 Ah @ 36 V sind genauso 500 Wh wie 10,5 Ah @ 48 V

dennoch wird man mit dem 48 Volt system etwas weiter kommen, weil die beschriebenen verluste geringer sind. dazu kommt, dass bei gleicher leistungsaufnahme in verbindung mit der höheren stromaufnahme der stromfluss geringer ist. das wiederum sorgt dafür, dass die spannung gegen ende der kapazität des akkus nicht so stark einknickt, du also die kapazität besser ausgenutzt werden kann.

lg, anna

Bei einem fließt einen stärkerer Strom

du hast ja P=U*I wenn du also die Spannung erhöst ändert sich nur die Stromstärke. Bei 36V sind das dann 27,78A und bei 48V sind das 20,83A.
Die Leistung bleibt immer die selbe, aber die Zeit bis du zu der vollen leistung gelangst ist bei einer größeren Volt zahl kürzer. so wäre meine Begründung aber keine Gewähr.

LG

Kakaoninja  10.05.2021, 21:01

ich glaube andersrum, wenn du mit mehr saft reinbutterst dreht er kürzer auf Vmax und mit mehr Volt höherer Vmax aber das ist nur wenn beide Emotoren EXAKT gleich gebaut sind

Plemmplemm55556  11.05.2021, 00:45
@Kakaoninja

wobei es ja trotzdem darauf ankommt, dass die Leistung erbracht wird also brauchst du vom Prinzip nur die Stromstärke und die Spannung ins Verhältnis setzen und die sind eigentlich bei beiden gleich somit sind die auch ca. gleich schnell aufgeladen also bereit zur Leistungserbringung.
Verstehst du was ich mein?

Kakaoninja  11.05.2021, 00:46
@Plemmplemm55556

ja aber wenn der selbe wiederstand ist, ist es schneller voll, mein lehrer hat das immer mit wasser erklärt, ich nenne ihn liebevoll Mr Wasserkraft

Plemmplemm55556  11.05.2021, 00:51
@Kakaoninja

aber vom Widerstand R wissen wir nichts aber ansonsten hast du recht dann kommt es auch noch drauf an, wenn der Motor ne Spule hat wie viel Windunen n hat diese und wie ist es dann mit der Induktion also ist da quasi noch n kondensator oder eben nur ne einfache Spule

das ist ein schöner Name

Kakaoninja  11.05.2021, 00:53
@Plemmplemm55556

na wiederstand R habe ich hier motor1R=R2 angenommen und alles andre sonst funktioniert das natürlich nicht da hast du recht

aber das ist nur wenn beide Emotoren EXAKT gleich gebaut sind
Plemmplemm55556  11.05.2021, 00:55
@Kakaoninja

ja aber wenn da nur ein unterschid is is es mit V und A au egal denn dann kannste sie ja eh nich vergleichen is des des was du grad die ganze Zeit schon versucht hast mir zu sagen?

Kakaoninja  11.05.2021, 00:56
@Plemmplemm55556

tja ich glaub wir verrennen uns da ein bisschen in unwesentlichen details und mir geht langsam das fachwissen aus ;D ich wünsche eine gute nacht XD

Nein. Es fließt weniger Ampere, um die selbe Watt-Leistung zu erreichen. Da Stromstärke (Ampere) auch zu Wärmeverlusten führt, reduzieren sich diese mit abnehmender Ampere-zahl. Ist auch der Grund, warum moderne Autos zwar eine 12 V Batterie haben, aber immer öfter in den höheren Klassen, aufgrund der Menge an Elektrischen Verbrauchern, die Spannung auf 48 V transformiert wird. Damit kann man auch die Kabelquerschnitte verringern (Gewicht mitunter). Bei E-Autos erhöhen Sie auch immer öfter die Ladespannung (bis zu 800 V mittlerweile). Dadurch bleiben die Ampereströme niedriger, aber es fließen die selben KW an Ladestrom bzw. bei gleichen Ampereströmen deutlich mehr KW. Mal die Elektrische Leistung gegoogelt?

ja also für den einen ist die betriebsspannung einfach niedriger... das heißt im umkehrschluss dass der 36v motor mehr ampere zieht aber beide brauchen genau gleich viel Volt*Ampere. U*I

wie schnell die sind hängt wieder von andren spezifikationen ab... watt heißt nur wieviel die schaffen aber nicht wie schnell.. das wäre arbeit in joule gemessen... ob du jz die stiegen hochgehst oder läufst ist für die leistung egal... du bist oben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau