Was ist der Unterschied zwischen Asperger-Syndrom, Soziophathie, Psychopathie, Schizoprenie und Autismus?

4 Antworten

ganz vereinfacht mit meinem Halbwissen erklärt:

Asperger-Syndrom ist (eine Unterart von) Autismus, also eine Entwicklungsstörung mit vielen oft sehr unterschiedlichen Symptomen. Betroffene können Probleme haben, Gefühle anderer zu verstehen (muss aber nicht sein). Autisten sind insgesamt nicht Intelligenter, als der Durchschnitt- viele haben sogar eine geistige Behinderung. Asperger können aber auch eine durchschnittliche oder überdurchschnittliche Intelligenz haben.

Soziophobie hingegen ist die Angst vor anderen Menschen. Betroffene können durchaus Empathie empfinden und haben höchstens Probleme, damit, wenn sie sich sehr unwohl fühlen und es nicht schaffen, andere anzuschauen, ohne direkt eine Panikattacke zu bekommen. Mit Intelligenz hat das rein gar nichts zu tun.

Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung. In diesem Fall fehlt tatsächlich die Empathie nicht vorhanden meines Wissens. Auch hier ist die Intellugenz kein ausschlaggebendes Kriterium (auch wenn sich der hochintelligente manipulative Psychopath in Krimis immer gut macht)

Schizophrenie ist eine psychische Krankheit/Störung, bei der Betroffene in erster Linie Dinge wahrnehmen, die nicht da sind. Ein Fehlen von Empathie oder hohe Intelligenz ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt

brazerspornfod
Fragesteller

Sorry hab verwechselt, ich meinte *Soziopathie

Darüber kannst du Doktorarbeiten schreiben.

Googele die einzelnen Erkrankungen, lies dir das durch, vergleiche und schon weißt du, was die Unterschiede sind.

Totaler Quatsch, was du unter der Frage formulierst.

Mit Aspergers oder Autismus hat man genauso tiefe Empfindungen oder auch Mitleid mit anderen wie jeder Mensch! Nur dass man schlechter erkennt, ob jemand anderes leidet.

Ein Psychopath nimmt das Leid anderer sehr wohl wahr, leidet aber nicht mit.

Soziophobie ist einfach eine Angst, unter Menschen zu sein und hat mit Empathie gar nichts zu tun.

Keines davon hat direkt mit höherer Intelligenz zu tun, außer vielleicht Aspergers, wo das oft, aber nicht immer, auftritt. Es ist eher so, dass ein Autist mit hoher Intelligenz eher als Aspergers eingestuft wird.

Schizophrenie ist eine Erkrankung des Gehirns, die vor allem durch das Hören von Stimmen und Halluzinationen sowie Verfolgungswahn bekannt geworden ist. Hat mit Empathie, Gefühlen oder Intelligenz 0 zu tun.

brazerspornfod
Fragesteller

Tut mir Leid, ich meine Soziopathie