Kann man mit Autismus (nicht Asperger Syndrom) komplett selbstständig leben?

7 Antworten

Da Autismus ein sehr breites Spektrum ist - es heißt nicht umsonst "Autismus-Spektrum-Störung" - lautet die Antwort sowohl Ja, als auch Nein. Es gibt Autisten, die können problemlos alles alleine auf die Kette bekommen, welche, denen man ein wenig unter die Arme greifen muss und dann wiederum solche, die Hilfe bei alltaglichen Dingen wie Ankleiden, Essen usw. brauchen.

Außerdem wird längst nicht mehr zwischen den einzelnen Formen des Autismus unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das lässt sich pauschal nicht sagen, weil Autismus ein breites Spektrum ist. Viele können selbstständig leben und sogar Karriere machen, andere wiederum sind ihr Leben lang auf Unterstützung im Alltag angewiesen. Es hängt davon ab, in welchen Bereichen und zu welchem Schweregrad der Autismus dich einschränkt. Ich kann nur für mich selbst sprechen:

Ich leide unter Berührungsängsten, ständigen Reizüberflutungen und bin an fremden Orten hilflos und finde mich dann nicht zurecht. Mit Menschen bin ich überfordert und brauche immer strukturierte Abläufe. Vor allem bei Events bin ich so überfordert, dass ich auf andere angewiesen bin, die mir helfen. Aber trotz dieser Hürden lebe ich sehr eigenständig und lege auch extrem viel Wert darauf, möglichst viele Dinge selbst zu erledigen. Ich lebe alleine und habe einen Vollzeitjob, der zu meinen Fähigkeiten passt. Ein Mensch ohne Autismus würde mein Leben als sehr eingeschränkt bezeichnen, weil ich wenige Sozialkontakte habe, für alles Strukturen brauche und keine Ausflüge alleine machen kann. Aber ich persönlich liebe mein Leben so wie ich es führe weil ich es auf meine Art lebe. Behördengänge, Arztbesuche, Einkäufe, etc. kann ich alles machen. Worauf es ankommt ist, dass ich in meinem eigenen Tempo mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Also es kommt darauf an, wie tief es ins Spektrum reingeht. Ich selber bin Asperger-Autist und gehe nur leicht ins Spektrum rein. Das bedeutet aber nicht, dass alle mit Asperger alleine leben können. Manche sehen Asperger als milde Art von Autismus. Aber es gibt von Asperger auch viele Leute, die nicht alleine leben können.

Also gibt es auch von den anderen Arten Leute die allein leben können, und die, die es nicht können.

Meine Antwort:

Es kommt darauf an wie tief es ins jeweilige Spektrum vertieft ist. Es kommt nicht auf die Art von Autismus an.

LG

Autismus ist ein so weitschweifiger Begriff, dass darunter sehr viele verschieden normative Abweichungen verstanden werden. Meist sind die Gegenbenheiten auch sehr einzelfallspezifisch. Deine versorgende Umgebung kann das sicher viel besser abschätzen als jeder andere. Manche Autisten können durchaus einem Beruf nachgehen und diesen sogar sehr gut ausfüllen. Schwierigkeiten macht dieser Art von Autisten das menschliche Miteinander d.h. der ganz normale Alltag.

Auch wenn sich das unbefriedigend anhört: die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Autismus ist ein Spektrum. Das Asperger-Syndrom wird mittlerweile nicht mehr diagnostiziert, jetzt sind alle Typen unter dem Begriff der Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst.

Es kommt hierbei auf die einzelne Person an. Es gibt Menschen aus dem Spektrum, die das sehr gut können. Manche benötigen teilweise Hilfe, und manche werden leider nie selbstständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst betroffen