Wie hoch ist die Chance auf Asperger Autismus?

5 Antworten

Über die "Chancen" kann ich nichts sagen, aber du solltest dir keine Sorgen machen. Selbst wenn die Diagnose richtig ist, wirst du nicht gleich in die geschlossene kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OstAtze
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß leider nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Sie ist aber höher wenn du verwandte hast die Asperger haben/gehabt haben.

Bei einer Frau erkennt man die Anzeichen auf asperger auch meistens erst später weil sie sich gut anpassen können also kann das gut möglich sein falls du weiblich bist.

im großen und ganzen musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen, auch wenn rauskommen sollte, dass du autismus hast :)

OstAtze
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Mein Opa hatte Asperger vlt. hat es ja damit was zu tuen.

Subsites  14.04.2022, 17:17
@OstAtze

Das kann gut möglich sein 😊

Bei mir war es meine Tante :'D

Warum machst du dir da so einen Stress? Die Diagnose ändert doch nichts für dich. Es ist keine Krankheit, dich sich verschlechtert oder geheilt werden kann, es ist einfach nur eine Feststellung eines Zustandes, der schon seit deiner Geburt da war. Du änderst dich dadurch nicht. Dein Verhalten bekommt nur einen Namen und hilft dir vielleicht, besser zu verstehen, warum du ein kleines bißchen anders bist als manch andere. So what?

Es gibt Bücher über das 'andere Geschlecht', in denen man nachlesen kann, welche Effekte es hat, wenn man sich als das 'andere' begreifen muss. Man gerät in eine marginalisierte Position, selbst wenn man z.B. Teil einer Gruppe ist, die 50% der Weltbevölkerung ausmacht.

Es ist doch nachvollziehbar, dass diese Aussicht einen mit Sorge erfüllen kann. Ob die Tatsache, dass man 'nun weiß, warum man anders ist' – oder warum einen vllt 'andere' Leute als 'anders' betrachten – so vorteilhaft ist, dass es das aufwiegt, ist nicht ganz eindeutig.

Hey ;3

Wenn es dich bis jetzt nicht „gestört“ hat wird es dir danach auch nicht schwerer fallen, im Gegenteil, du solltest dich dann freuen denn du weißt wieso du teilweise anders bist und woran das liegt ^^