Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen, das eine höhere Intelligenz besitzt?

6 Antworten

Ich sag`s mal so:

Bei weitem nicht alles, was der Mensch tat, - und tut - spricht für dessen "höhere" Intelligenz (im Gegenteil) !

Kein Tier der Erde würde seine Lebensgrundlage an den Rand des Zusammenbruchs führen...

Tiere haben uns Menschen in vielen Bereichen Dinge und Fähigkeiten voraus, von denen wir - als sog. "Krone der Schöpfung" - nur träumen können !

Alsoooo.. Affen sollen ja das Beispiel für die Menschen sein. Ich denke jz aber nicht, das so nen Affe ankommt und dir mal so einfach ein Laptop zsm baut. So weit ich weiß, haben wir uns durch Fleisch entwickelt. Also unser Gehirn auf jedenfall. Keine Ahnung warum aber ja. Seit dem wir angefangen haben Fleisch zu essen sind wir so, wie wir heute sind.. außerdem kennt ein anderes Tier nicht die nötigen Mathematischen Formeln usw. Wird wohl alles einen Grund haben.. denke ich..

sexy1111  11.08.2022, 14:38

Wieviel ist 2 : 0,000000000000000000000000000000000000001?

Das ist ungefähr so, als würdest du fragen, warum nur Vögel fliegen können und nicht auch Schlangen und Schweine.

Es gab verschiedene körperliche Voraussetzungen, die sich überhaupt weiterentwickeln KONNTEN, um zu diesem Ergebnis zu führten und ebenso sich verändernde Lebensumstände, die eine solche Veränderung auslösten und förderten, wie z.B. das Zurückweichen der großen Waldgebiete, was die Primaten zwang, hinaus in die Savaanne zu ziehen, um nach Nahrung zu suchen. Da aber gibts wenig Deckung und dafür viele Gefahren, die man eher erkennt, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt.

Und ohne opponierbare Daumen hätten wir es mit Werkzeugen viel schwerer. Werkzeuge haben wir nötig, weil unsere natürlichen Waffen (Zähne, Klauen) eher schlecht ausgebildet sind und nicht sehr wirksam.

RationalFaith
Fragesteller
Das ist ungefähr so, als würdest du fragen, warum nur Vögel fliegen können

der Mensch zeichnet sich durch seine Intelligenz aus. Es gibt kein anderes Tier, das ansatzweise rankommt. Fliegen ist keine Fähigkeit, dass nur 1 Tier besitzt:
Tauben, Adler, Fledermäuse, Insekten wie Fliegen, Bienen...

TMA01  07.10.2021, 15:23
@RationalFaith

Willst oder KANNST du eine sprachliche Analogie nicht verstehen?

RationalFaith
Fragesteller
@TMA01

Du denkst, wenn man den Sinn der Frage nicht verstanden hat, kann man sich mit sprachlichen Analogien rausreden? 😂

TMA01  07.10.2021, 15:30
@RationalFaith

Dass ich den Sinn verstanden habe, zeigt wohl meine Antwort. Wenn du die inhaltlich nicht verstehst, ist das dein Problem. ICH muss mich hier nicht rausreden. Intelligenz entwickelt sich nun mal nicht "automatisch", sondern benötigt sehr konkrete und spezifische Voraussetzungen. Einige davon nannte ich.

RationalFaith
Fragesteller
@TMA01

Hättest du den Sinn meiner Frage verstanden, hättest du diese sinnfreie "sprachliche Analogie" garnicht gebracht. Aber sei es so.
Und natürlich braucht es Voraussetzungen, aber welche Voraussetzungen konnten die Homo Sapiens denn erfüllen, was alle anderen Tiere auf dieser Erde nicht erfüllen konnten, um diese Intelligenz zu bekommen? Die Menschenaffen geben ihr Wissen nicht einmal weiter an ihre nächste Generation

TMA01  07.10.2021, 15:50
@RationalFaith
aber welche Voraussetzungen konnten die Homo Sapiens denn erfüllen, was alle anderen Tiere auf dieser Erde nicht erfüllen konnten, um diese Intelligenz zu bekommen?

Ich schrieb es. Du ignorierst es. Aber sei es so.

Die Menschenaffen geben ihr Wissen nicht einmal weiter an ihre nächste Generation

Falsch. Es gibt durchaus welche, die das tun. Wusstest du nicht, tust aber trotzdem so, als wärst du hier der Schlaue. Aber sei es so.

RationalFaith
Fragesteller
@TMA01

Ne schriebst du nicht😂

Im Gegensatz zum Homo sapiens können Menschenaffen ihre Verhaltensweisen nicht an die nächste Generation weitergeben. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsteam der Universität Tübingen

Auch Tiere besitzen diese, z.B. Delphine sind sehr intelligent.

Leider haben die aber keine Sprache welche wir verstehen und auch keine Hände oder Füsse mit denen sie gross Dinge vollbringen können.

AndiAndy  07.10.2021, 15:33

Das ist eine der besten antworten auf diese Frage die ich bisher gehört habe

Selten so gelacht!
Attila Hildmann hat wohl viele Anhänger unter Geistlosen. Ebenso Eva Rosen, weil sie keine Ärztin werden konnte, wurde sie eben Heilpraktikerin.
Über Bodo Schiffmann weiß ich nur zu sagen, dass er Spendengeldern abgehauen ist. Lieber 8-facher Millionär, als nichts besitzen.
Ach, die Zeitungen schrieben nur von 800000 €. Sie wollten dem Bodo die Rückkehr nach Deutschland unmöglich machen.