Warum ist der Mensch ein Homo Sapiens und kein Hetero Sapiens?

2 Antworten

Homo heißt auf lateinisch mensch und auf griechisch gleich.

ThomasJNewton  08.11.2017, 16:36

Und auf griechisch heißt das Gegenteil von "homo" "hetero".

Das Gegenteil vom lateinischen "homo", also Unmensch, kenne ich nicht.

Nicht zu fassen, dass du die einzig vernünftige Antwort von sechsen gegeben hast.

ThomasJNewton  08.11.2017, 16:46
@spiegelzelt

Monstrum kommt aber von monstrare (z.B. in "demonstrieren", "Monstranz"), also zeigen, weil Missgeburten als Zeichen oder Strafe Gottes angesehen wurden.

Konfusius sagt Auch unnützes Wissen kann Spasss machen.

Das kommt von Homo = Mensch. Vor und mit uns gab es den Homo Neandertalensis. Davor den Homo Heidelberg, den Homo Habilis.  Alles Bezeichnungen für Menschen.

Das hat mit Homosexuell nichts zu tun.

09005809000  31.01.2019, 23:42

Ist es nicht jetzt Homo Sapiens Sapiens und davor erst Homo Sapiens?