Homo sapiens / Homo sapiens sapiens?

2 Antworten

Homo sapiens ist eine Art, Homo sapiens sapiens eine Unterart, also eine feinere Einteilung dieser Art. Die Bezeichnung H. s. sapiens stammt aus der Zeit, als man dem H. sapiens noch den Neandertaler als zweite Unterart H. s. neanderthalensis zugeordnet hat.

Da die meisten Forscher heute den Neandertaler als eigene Art H. neanderthalensis einordnen, ist H. s. sapiens gleichbedeutend mit H. sapiens geworden und deshalb überflüssig. Heute wird H. s. sapiens nur dann verwendet, wenn gleichzeitig auch H. s. idaltu, eine weitere fossile Menschenpopulation, als echte Unterart anerkannt wird.

Art: Homo sapiens

Unterart: Homo sapiens sapiens

Früher galt der Neandertalet als Unterart von Homo sapiens, Homo sapiens neandertalensis

Heute gilt er aber meist als eigene Art Homo neandertalensis.