Kann es sein das Schimpansen sich aus Homo sapiens entwickelt haben?

10 Antworten

Evolution kennt keinen Fortschritt. Sie verläuft prinzipiell richtungslos mit offenem Ergebnis. So etwas wie "fortschrittlichere" oder "primitivere" Tiere gibt es daher nicht. Was zählt, ist einzig wie gut eine Art an ihre Umwelt angepasst ist; wie fortschrittlich sie ist, ist vollkommen egal. Die erfolgreichste Lebensform ist schließlich auch heute noch der "primitive" Einzeller.

Schimpansen haben sich nicht aus dem Menschen entwickelt. Und auch umgekehrt hat der Mensch sich nicht aus dem Schimpansen entwickelt. Richtig ist, dass Menschen und Schimpansen einen gemeinsamen Vorfahren haben, aus dem sie sich beide entwickelt haben. Die Evolutionswege beider trennten sich vor rund 7 Mio. Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Rowal  21.09.2023, 23:08

In der Antwort steckt natürlich viel Ideologie drin. Häufig ist es nämlich so, dass eine Art nur durch die Gnade, die eine andere Art gewährt, am Leben bleibt. Ein Beispiel sind die Gorillas. Sie sind nicht mal in der Lage sich gegen Menschen zu verteidigen, die in ihr eigenes Habitat eindringen und sie jagen. Sie können nur überleben, weil die Menschen Gnade walten lassen und Schutzgebiete ausweisen und das auch kontrollieren. Und da behauptest du, der Mensch sei kein Fortschritt gegenüber dem Gorilla, weil beide leben und damit gleichermassen Erfolgsmodelle sind. Einfach nur lächerlich.

Darwinist  22.09.2023, 08:22
@Rowal

Und ein "primitives" Bakterium ist in der Lage den "fortschrittlichen" Menschen zu töten. ;)

Ein Beispiel sind die Gorillas. Sie sind nicht mal in der Lage sich gegen Menschen zu verteidigen, die in ihr eigenes Habitat eindringen und sie jagen.

Weil Menschen Waffen haben. Du kannst ja gerne einem ausgewachsenen Silberrücken ohne Waffen gegenübertreten und mir berichten, wie es gelaufen ist - wenn du dann noch kannst.

Sie können nur überleben, weil die Menschen Gnade walten lassen und Schutzgebiete ausweisen und das auch kontrollieren.

Und weshalb sind die Schutzfebiete nötig? Ach ja, richtig, weil längst nicht alle Menschen so "gnädig" sind und illegale Wilderei betreiben. Das nenne ich einfach nur lächerlich.

willgott  22.09.2023, 10:22
@Rowal
Evolution kennt keinen Fortschritt. Sie verläuft prinzipiell richtungslos mit offenem Ergebnis.

Darwinist beschreibt zugleich , wie Evolutionisten denken. Dieses Denken verläuft prinzipiell richtungslos mit offenem Ergebnis. Fortschritt erwartet man vergebens.

Darwinist  22.09.2023, 10:37
@willgott
Dieses Denken verläuft prinzipiell richtungslos mit offenem Ergebnis.

Besser als blind jahrtausendealten und längst widerlegten Dogmen zu vertrauen.

willgott  22.09.2023, 10:47
@Darwinist

Wieso blind? Ich glaube z.B. nicht an widerlegte Dogmen.

Mit Biologische Evolution ist weder Fortschritt noch ein Besserwerden gemeint. Es ist nur Veränderung und Anpassung an wechselnde Umweltbedingung.

Und nein, der Schimpanse stammt nicht vom Homo sapiens ab. Aber beide haben gemeinsame Vorfahren.

Nein. Und der gesunde HOmo sapiens ist dem Schimpansen, was Ausdauer und Schnelligkeit angeht, weit überlegen,

Weder haben wir uns aus den Schimpansen entwickelt, noch die Schimpansen sich aus uns. Wir haben gemeinsame Vorfahren, das ist ein Unterschied.

Die Schimpansen sind unsere Cousins x-ten Grades, nicht unsere Vorväter (oder wir ihre).

Chicken292
Fragesteller

Woher weiss man das

Ich beobachte lieber und ziehe schlüsse aus dem was ich sehe

Und nicht was irgendein Gen Test sagt

JMJreboot  20.09.2023, 02:33
@Chicken292

Ich bin mir ganz sicher, du revolutionierst die Menschheitsgeschichte mit deinen „Beobachtungen".

Myrine  20.09.2023, 03:10
@Chicken292

Es ist aber eindeutig zu beobachten, dass sich der ach so unterlegene Homo Sapiens deutlich stärker durchgesetzt und weiter verbreitet hat, wärend der Schimpanse nur in vergleichbar kleinen Gebieten seine ökologische Nische gefunden hat.

Die Vorteile des Homo Sapiens liegen nicht in der rohen Kraft, aber das macht ihn offensichtlich nicht unterlegen.

Aylamanolo  01.11.2023, 13:14
@Chicken292

Kopfschüttel. Aber dann glaubst du sicher auch an die flache Erde, nicht wahr? Es lebe das Bildungspräkiat.

Evolution führt nicht automatisch immer zu einer "Verbesserung". Alles hat Vor- und Nachteile, und welche Eigenschaften sich durchsetzen, hängt von der Umwelt ab: Die am besten an die Umwelt angepassten Individuen überleben.

Nehmen wir als Beispiel unser Gehirn. Dieses ist so groß und enthält so viele Neuronen, dass es einen beträchtlichen Teil unserer Energie benötigt. Einerseits sind wir dank unserem Gehirn sehr intelligent, andererseits brauchen wir aber auch viel nährstoffreiches Essen. Daher ist das Gehirn bei den meisten Arten nur so groß wie unbedingt nötig.

Schimpansen können sich nicht aus dem Homo Sapiens entwickelt haben, außer sie haben eine Zeitmaschine, denn den Homo Sapiens gibt es erst seit ca. 300.000 Jahren. Homo Sapiens und Schimpansen haben aber gemeinsame Vorfahren.

Warum Homo Sapiens so einen ungewöhnlichen Körper hat, ist nicht abschließend geklärt. Der aufrechte Gang dürfte nützlich gewesen sein, um weiter sehen zu können und Gefahren oder wichtige Orte schneller zu erkennen, und um Gegenstände in unseren Händen transportieren zu können. Dadurch können wir aber nicht so schnell laufen wie viele Vierbeiner. Warum wir kein Fell haben, weiß ich nicht, es hatte aber ganz sicher einmal einen evolutionären Vorteil, das Fell loszuwerden.

Chicken292
Fragesteller

Oder wir sind eine aussterbende Art soviel ist unpraktisch Weisheitszähne ....

Schimpanse perfekt angepasst...

Woher weiss man das es uns erst seit 300 tausend Jahren gibt im Grunde weiss man gar nichts wir können ja nicht Mal das Wetter richtig vorhersagen

Ich weiss meine Meinungen sind provokativ und gehen Richtung Chaos und Relativitätstheorie aber es könnte ja was dran sein da man am Ende nichts mit Sicherheit beweisen kann

TUrabbIT  20.09.2023, 07:03
@Chicken292

Woher man das weiß? Forschung anhand von Funden von derartig Alten menschlichen Resten oder menschlichen Erzeugnissen und Indizien im Genom.

Das Wetter können wir sehr wohl vorhersagen mit einer sehr hohen Genauigkeit.

Überreste von vorherigen Evolutionsschritten finden sich in vielen Arten. Beim Menschen vielleicht besonders, da er sich ab einem gewissen Punkt von der rein Evolutionären Entwicklung abgekoppelt hat und sich mithilfe von Technik, Religion, Kultur etc entwickelt und sich die Welt so erschlossen hat.

Schimpansen mögen gut entwickelt sein, können aber trotzdem nur in Gruppen von maximal wenigen dutzend zusammen arbeiten. Der Mensch kann zu tausenden zusammen arbeiten und sich zu Millionen verbunden fühlen im Gebilde einer Nation. Menschen können sich in jeder Klimazone einrichten und für sich Passable Umstände schaffen

Aylamanolo  01.11.2023, 13:16
@Chicken292

nd gehen Richtung Chaos und Relativitätstheorie

das ist eine Frechheit. Als ob du etwas davon verstehen würdest.

VeryBestAnswers  02.11.2023, 02:26
@Chicken292

Dann würdest du auch verstehen, dass deine Äußerungen nicht das geringste mit der Chaos- oder Relativitätstheorie zu tun haben.

Übrigens: Nachdem es Milliarden von Menschen auf der Welt gibt, ist es ziemlich idiotisch, zu meinen, wir seien eine aussterbende Art. Kaum eine Art ist so erfolgreich wie der Mensch.

Klar, wir sind nur durch moderne Medizin so erfolgreich, welche wir unserer hohen Intelligenz zu verdanken haben. Die Entwicklung der Intelligenz war auch ein evolutionärer Prozess. Sie ist ein essentieller Teil von uns.

Du kannst nicht die Körper von Schimpansen und Menschen zu vergleichen, ohne zu bedenken, dass Menschen Kleidung, Medizin, Werkzeuge, Häuser, Flugzeuge, Handys, usw. haben. Menschen müssen nicht an Dschungel angepasst sein, weil Menschen nicht wie Tarzan im Dschungel leben – genauso wie Schimpansen nicht ans Leben in einer Großstadt angepasst sein müssen. Arten passen sich immer ihrem Lebensraum an, und Menschen leben in anderen Lebensräumen als Affen.

Chicken292
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Natürlich ist es relativ da jeder eine andere Sichtweise hat und jede wahr oder aber auch jede falsch sein kann. Da man es im Endeffekt nicht weiss was die Wahrheit ist. Und wir Menschen mit unseren 5 Terabyte im Gehirn werden das alles auch nie schnallen auch wenn wir 10000 Forschungsergebnisse vor uns haben.

Chicken292
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Ein aussterben kann viele Millionen Jahre dauern, findest du nicht das so einiges schief läuft? Die Menschheit steuert auf einen Abgrund zu und das tun wir auch wenn wir 300 Milliarden wären.