Haben die Homo Sapiens in Südafrika nachts in der Wildnis geschlafen oder eher tagsüber? Nachts ist es doch gefährlicher Opfer der Beute zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wenn es dunkel wurde haben sie geschlafen 67%
Alle ein paar Stunden ist natürlich und nicht sehr viel am Stück 33%
Tagsüber 0%

3 Antworten

Wenn es dunkel wurde haben sie geschlafen

Natürlich haben die nachts geschlafen, auch die frühen Menschen waren nicht nachtaktiv. Eine große Gefahr war das aber nicht, sie schützen sich durch Feuerstellen, was Raubtiere fern hielt, zudem vertrieb der Rauch lästige Stechmücken und Ungeziefer, wodurch es sich ruhiger schlafen lies. Wahrscheinlich wurde auch von ein paar Mitgliedern der Gruppe Wache gehalten, denn das Feuer musste beim frühen Homo Sapiens noch gehütet werden, man konnte es noch nicht selbst entzünden.

Wenn es dunkel wurde haben sie geschlafen

Menschen, Hominiden im allgemeinen, haben keine besonders gute Nachtsichtfähigkeit, deswegen ist anzunehmen das unsere Vorfahren auch des Nachts geschlafen haben, in "Nestern" auf Bäumen, erst als der Afrikanische Grabenbruch die Wälder dezimiert hat wurde der aufrechte Gang etabliert, dabei wurde die Schlafstätte wahrscheinlich auf den Boden oder in Höhlen verlagert.

Wie es bei unseren Vorfahren war.

https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/urzeit/vormenschen-zu-besuch-bei-ardi-lucy-co/

Die Geschichte des "Lichts" in der Nacht...

https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/geschichte/eine-kleine-geschichte-des-feuers/

Woher ich das weiß:Hobby
Alle ein paar Stunden ist natürlich und nicht sehr viel am Stück

Sie haben sich wahrscheinlich aufgeteilt, in verschiedene Schichten. Die einen haben tagsüber geschlafen, die anderen nachts. Sonst wären sie ja alle aufgefressen worden!