Evolution: woher haben Schwarze diese Gesichtszüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nase ist wichtig, um die Luft die eingeatmet wird zu erwärmen und zu befeuchten. In kühleren Regionen geht das besser mit einer schmaleren Nase. Die Menschen, die eine etwas schmalere Nase hatten, konnten sich in kälteren gegenden vermutlich stärker fortpflanzen, da sie seltener unter Atemwegsinfektionen litten. Über sehr lange Zeit haben sich dadurch in den kälteren Regionen schmalere Nasen durchgesetzt.

Bioexpertise
Fragesteller

Sehr interessant & stimmig. Darf ich dich fragen woher du das weißt?

Fachmann2203  10.02.2023, 02:03
@Bioexpertise

Danke für die Auszeichnung.

Ich habe "Nasenformen Evolution" gegoogelt und das erste Ergebnis angeklickt was seriös erschien und dann die Grundaussage für meine Antwort zusammengefasst.

Die Evolutionstheorie beschreibt kleine Adaption in einer Population über Generationen durch Vererbung.

Kaukasische Nasen sind recht einheitlich geformt und lassen keine großen Varianten zu, weil es unter den Vorfahren wahrscheinlich eine Abwanderung einer kleinen Gruppe gab, bei denen ein oder mehrere Individuen diese Merkmale aufwiesen und eine in der Gruppe geschlossene Vererbung stattfand die sich so durchgesetzt hat. Es ist auch so, dass je kleiner eine Gruppe anfangs ist, desto stärker setzen sich einzelne Merkmale durch, da es weniger Konkurrenz unter verschiedenen Merkmalen gibt.

Äusserliche Merkmale sind allerdings nicht all zu interessant und entstehen schnell und variieren oft innerhalb einer Spezies. Das Skelett ist es, was sich nur sehr langsam anpasst und ein wirklich eindeutiger Indikator für die Unterscheidung von Arten ist, wo es beim Menschen, egal welche Hautfarbe, welchen Nasentyp und was auch immer für ein anderes äußerliches Merkmal auch hat, keine Unterschiede gibt.

Vergleiche es doch mit Eskimos, Aborigines, Chinesen, Indianern, Weißen und da alle aus Afrika kommen, waren Schwarze die aus dem Paradies....

Reinkanation  07.02.2023, 05:47

Inwiefern?

Sogradest  07.02.2023, 06:10
@Reinkanation

Ich vermute, die Umgebung lässt evolutinär das passende Ideal entstehen. Was jetzt passend daran ist, müssen Anthropologen oder solche Fachleute klären.

Rocker73  10.02.2023, 00:53

Die Inuit möchten mehrheitlich Inuit genannt werden.

Fachmann2203  10.02.2023, 01:36
@Rocker73

Die Inuit sind aber auch nur ein Teil der indigenen Bevölkerung im nördlichen Polargebiet. Die Sammelbezeichnung "Eskimo", die von den Inuit abgelehnt wird, durch "Inuit" zu ersetzen wäre nicht zufriedenstellend für die Gruppen, die keine Inuit sind und teilweise auch die Bezeichnung als Eskimo akzeptieren.