Könnte ein Neandertaler in der heutigen Zeit überleben?

6 Antworten

Neandertaler sind uns, Homo Sapiens, sehr sehr ähnlich.

Sie brauchen ein bisschen mehr zu essen und haben ein bisschen weniger Hirn, aber an sonsten kein so großer Unterschied.

Also kurzgesagt, solange es geht Essen gibt, was aktuell in einigen Teilen der Welt der Fall ist, können sie heute genauso überleben wie wir auch.

Aylamanolo  03.05.2024, 13:26

haben ein bisschen weniger Hirn

Nein.

muckel3302  03.05.2024, 19:00

Der Neandertaler hatte keineswegs weniger Hirn, sondern mehr, sofern du Hirn auf das Hirnvolumen beziehst. Das war etwa 10% größer als das des modernen Menschen.

Wenn er erwachsen ist und in die heutige Zeit verfrachten würde, wird er wohl den Kulturschock hoch 10 erleben. Allerdings gälte das auch schon für meinen Urgroßvater.

Wenn du aber ein Neandertalerbaby finden und es in einer normalen, fördernden Familie aufziehen würdest, könnte Baby vermutlich fast alles werden. Allerdings würde es wohl eher ein olympischer Gewichtsheber werden als Tour de France Sieger.

Der Neandertaler IST ein Homo sapiens. Nur uns nennt man halt der Unterscheidung wegen: Homo Sapiens Sapiens.

Na ja, so wir wir miteinander und der Umwelt umgehen, kann man das sapiens mit Recht bezweifeln,

Das Neandertaler äffig waren, ist übrigens total überholt.

Es gab dazu mal einen schönen Vergleich,

wenn man mit dem Bus fährt und ein normal angezogener Neandertaler einsteigen würde, würde sich keiner nach ihm umdrehen. Wenn ein normal gekleideter Heidelbergmensch einsteigen und sich hinsetzen würde, würde man sich einen anderen Platz suchen.

SnoWinter938  04.05.2024, 16:29

Homo Neandertalensis.

Wir sind nur Sapiens. Das mit Sapiens Sapiens ist veraltet, zumindest meines Wissens stand nach.

Das Überleben sollte kein Problem sein. Er würde ja wahrscheinlich Geklont werden und in unserer Gesellschaft aufwachsen. Intilegenz ist mit unserer gleich, wenn man von zeitlich jüngeren DNS entnehmen würde, der Abschnitt für Wahrnehmung ist ausgeprägter und das Gehirn evtl. ein Stück Größer als unseres. Auffallen würde er aufgrund des Merkanten Gesichts.

Ja. Ich vermute die würden nicht mal sonderlich auffallen wenn sie hier geboren wären.

Einen durch "zeitreise" her zu holen wäre ein ziemlicher Kulturschock, aber auch den kann man überwinden denke ich. Da wäre ein homo sapiens aus der Zeit aber vor einer ähnlichen Herausforderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar! Er müsste noch nicht einmal Mammuts jagen, sondern könnte sich Brötchen von Aldi holen. Sein Überleben wäre gesichert.