Warum sind die neandertaler ausgestorben?

6 Antworten

Der genaue Grud für das Aussterben der Neanderthaler ist nicht bekannt. Möglicherweise gab es auch nicht nur eine einzelne Ursache, sondern mehrere Faktoren, die zum Aussterben der Neanderthaler beitrugen.

Möglicherweise spielten die klimatischen Veränderungen, die mit dem Ende der letzten Eiszeit einhergingen, eine Rolle. Neanderthaler waren hervorragend an das kalte, raue Klima der Kaltzeit angepasst, vielleicht kamen sie mit den neuen Umweltbedingungen nicht mehr zurecht.

Ein weiterer Grund könnte in ihrer Sozialstruktur liegen. Neanderthalergruppen waren klein und weit verstreut. Das behinderte den Genfluss, also den genetischen Austausch zwischen den Gruppen, was dazu geführt haben könnte, dass Inzucht innerhalb der Gruppen zunahm. Gleichzeitig könnte die Fortpflanzungsrate nicht groß genug gewesen sein, sodass die Population der Neanderthaler immer weiter schrumpfte, bis sie schließlich so klein wurde, dass die Neanderthalerpopulation nicht mehr überleben konnte.

Als weiterer Grund wird genannt, dass die anatomisch modernen Menschen bei ihrer Einwanderung nach Eurasien Krankheitserreger einschleppten, die für sie harmlos waren, weil ihr Immunsystem daran angepasst war, das Immunsystem der Neanderthaler jedoch nicht. Als die Europäer Amerika eroberten, starb ein Großteil der Ureinwohner nicht in Schlachten, sondern an durch die Europäer eingeschleppten Seuchen.

Zumindest ein bisschen leben die Neanderthaler heute in uns weiter. Als die anatomisch modernen Menschen während ihrer Auswanderung nach Eurasien auf Neanderthaler pflanzten sie sich mit ihnen fort und zeugten Mischlinge, die zur Hälfte DNA der Neanderthaler trugen. Im Lauf der Zeit verdünnte sich der Anteil von ursprünglichen Neanderthaler-Genvarianten auf etwa 1 bis 2 %. Manche der Varianten, die durch den Genfluss vom Neanderthaler ins Genom anatomisch moderner Menschen kamen, haben unseren Vorfahren wahrscheinlich geholfen, mit dem kühleren Klima in Eurasien zurecht zu kommen, viele wirken sich z. B. auf die Textur von Haut und Haaren aus. Es gibt aber auch Varianten, die durchaus einen negativen Einfluss haben können. So stammte z. B. eine Genvariante, welche das Risiko von Covid19-Infektionen mit schwerem bis tödlichem Verlauf erhöht, ursprünglich vom Neanderthaler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
W18J66  14.09.2023, 17:25

Die Neandertaler starben vor ca. 30 Tsd. Jahren aus. Die letzte Eiszeit endete vor ca. 12 Tsd. Jahren. Die Neandertaler überlebten ca. 300 Tsd. Jahre. Einige deiner Annahmen sind nicht so ganz stimmig.

Darwinist  15.09.2023, 09:46
@W18J66

Während dieser Zeit gab es aber immer wieder wärmere und kältere Abschnitte. Du hast aber recht, dass ich mich mit dem Begriff letzte Eiszeit zu schwammig ausgedrückt habe.

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/schon-der-neandertaler-litt-unter-dem-klimawandel-4033/

https://www.mdr.de/wissen/fruehmenschen-aussterben-klimawandel-100.html

Auch denkbar wäre, dass eine Phase zum Aussterben der Neanderthaler führte, während der es zu kalt war:

https://www.welt.de/wissenschaft/article181342888/Neandertaler-Extreme-Kaelte-in-der-Eiszeit-verursachte-ihr-Aussterben.html

Wie gesagt, letztendlich kennen wir den genauen Grund bzw. die Gründe für ihr. Aussterben noch nicht.

Teils assimiliert, weitgehend an den Phlegräischen Feldern (also deren Super Kolossalen Eruption) verstorben. Homo Sapiens war viel Wanderbereiter, wich der Katastrophe aus und kam danach zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Vermischung mit Homo Sapiens und die dominierung von ihnen. Jeder nicht-Schwarze heutzutage hat 1-4% Neandertal gene.

Sind sie das? Einige haben Neandertaler DNA in sich, weißt du...
Vermischung =/= Aussterben.