Warum sind wir alle Homo sapiens obwohl sich die Ethnizitäten eindeutig unterscheiden und auch unterschiedliche Gene/DNA haben?

5 Antworten

Die Vorstellung, dass unterschiedliche ethnische Gruppen verschiedene Arten darstellen könnten, basiert auf einem grundlegenden Missverständnis der genetischen Varianz und biologischer Definitionen. Genetische Varianz ist ein natürlicher Bestandteil jeder Population, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit. Menschen teilen ein erhebliches Maß an genetischer Ähnlichkeit, und die Unterschiede zwischen ethnischen Gruppen sind im Vergleich zu den genetischen Gemeinsamkeiten relativ gering. Vielmehr resultieren sie oft aus Anpassungen an unterschiedliche Umweltbedingungen im Verlauf der menschlichen Evolution. Die Fortpflanzungsfähigkeit zwischen Angehörigen verschiedener Ethnien belegt eindeutig ihre genetische Kompatibilität und unterstreicht, dass sie als Teil derselben biologischen Art betrachtet werden sollten.

Ethnien unterscheiden sich sehr deutlich, aber nicht genetisch und auch nicht morphologisch. Eine Ethnie definiert sich ausschließlich über gemeinsame kulturelle Merkmale, also z. B. eine gemeinsame Sprache, Musik, Tanz, Essgewohnheiten, Religion, Geschichten usw.

Eine Art oder Spezies wird nicht einheitlich definiert. Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedener Artkonzepte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die alle hier ausführlich zu erläutern, würde den Rahmen völlig sprengen. Am gebräuchlichsten ist das biologische Artkonzept. Eine Art wird dabei definiert als Fortpflanzungsgemeinschaft. Das bedeutet, dass alle Individuen, die sich untereinander uneingeschränkt fortpflanzen können (Einschränkung: bei Arten mit getrennten Geschlechtern müssen es zwei Infividuen unterschiedlichen Geschlechts sein), eine Art bilden. Das trifft auf den Menschen zu. Egal, ob einer aus Afrika kommt und der andere aus Europa, Asien oder sonstwo, sie alle können untereinander uneingeschränkt Nachwuchs zeugen und sind daher Angehörige derselben Art. Übrigens müssen wir nach diesem Konzept auch die Neanderthaler zu unserer Art rechnen, denn wir wissen heute, dass anatomisch moderne Menschen mit Neanderthalern gemeinsame Nachkommen zeugten.

Von der Ethnie müssen wir den Begriff der Rasse oder besser Unterart differenzieren (nach o. g. Gesichtspunkt wäre der Neanderthaler eine Unterart des Homo sapiens). Unterarten (bzw. Rassen) definieren sich als Gruppen einer Art mit jeweils eigener Abstammungsgeschichte (Phylogenie). Ausnahmslos jeder Mensch auf der Erde gehört derselben Abstammungslinie an, nämlich dem anatomisch modernen Menschen. Es gibt keine einzige biologische Rechtfertigung für die Unterteilung in verschiedene Menschenrassen. Ja, Menschen können regional sehr verschieden aussehen, aber die Unterschiede sind nicht diskret, sondern gehen stufenlos ineinander über, sodass kein einziges morphologisches Merkmal eine eindeutige Grenzziehung erlaubt. Und genetisch sind Menschen extrem einheitlich, 99.9 % des Erbguts aller Menschen sind gleich. Zudem ist die genetische Variation innerhalb der Populationen größer als zwischen den Populationen, sodass es einfach nicht möglich ist, genetisch verschiedene Rassen unterscheiden zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was dir offensichtlich ist, ist ohne Belang, weil du nicht die geringste Ahnung hast und nicht mal klar siehst.
Pass' einfach in der Schule auf, da lernst du, was eine Art ist!

Und achte auf deine Mitmenschen, damit du nicht solche Sprüche raushaust, die noch übler sind als rassistisch, nämlich spezifistisch, falls es das Wort gibt.

Wie sind nur eine Art, nämlich Homo Sapiens, egal welche Hautfarbe oder welches Aussehen. Die Anpassung und Entstehung der einzelnen Ehtnien erfolgte durch Anpassung an die Umwelt und Gegebenheiten bzw. Lebensbedingungen, schließlich hat sich der Homo Sapiens über die ganze Welt ausgebreitet. Auch genetisch ist der Homo Sapiens in seiner Gesamtheit nahezu gleich.

Es ist eigentlich recht einfach: Wir sind alle Homo Sapiens. Damit ist auch schon alles gesagt.

Abgesehen davon: Unser Erbgut unterscheidet sich nur in wenigen Prozentpunkten von dem einer Banane. Auf was willst du also hinaus?

Aylamanolo  03.05.2024, 12:58

Auf was willst du also hinaus?

auf eine blöde Rassenlehre, was sonst.