Unterschied Homo Sapiens Neandertaler?

Fuchssprung  26.04.2022, 06:58

Deine Frage ist nicht präzise genug. Man kann stundenlang über dieses Thema philosophieren ohne auch nur einmal den Kern der Frage zu berühren. Versuche es noch einmal präziser.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich weiß selber nicht so richtig, was genau mit der Aufgabenstellung gemeint ist. Näheres wurde uns nicht gesagt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gut, ich versuche mich mal daran, auch wenn die Frage sehr schwammig ist.

In China ist man lange davon ausgegangen, dass die Chinesen deshalb anders aussehen, als der Rest der Welt, weil die Chinesen in direkter Linie vom Homo erectus abstammen. Das hat sich mit einer einfachen Analyse der Gene als falsch erwiesen. Die Chinesen sind Homo sapiens, genau wie alle anderen Menschen.

Damit hatte sich auch gleich die Theorie der multiregionalen Entwicklung des Menschen zerschlagen. Der Mensch hat sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig entwickelt, sondern an einem einzigen Ort, nämlich in Afrika. Von dort hat er sich in mehreren Wellen über die ganze Welt verbreitet. (Out-of-Africa-Hypothese)

Vor den Homo sapiens haben auch schon viele andere Menschenarten Afrika verlassen und die Welt erobert. Die sind aber alle ausgestorben oder wurden von Homo sapiens assimiliert. Deren Gene leben in uns weiter.

Die Unterschiede zwischen Neandertaler und Homo sapiens waren also nur sehr klein. Sie waren nicht groß genug, eine Vermischung der Gene zu verhindern. Auch wenn die Neandertaler eine flache Stirn und starke Augenwülste hatten, waren die Unterschiede nur sehr klein. Denn die Vorfahren von Homo sapiens haben ganz genauso ausgesehen wie die Neandertaler. Auch sie hatten eine flache Stirn und starke Augenwülste.

Diese Unterschiede stellten also kein Problem dar. Ganz im Gegenteil! Heute geht man davon aus, dass die Neandertaler sich an die Gegebenheiten Europas sehr gut angepasst hatten und dass die Homo sapiens froh sein konnten, diese Anpassungen zu übernehmen. So waren sie geschützt gegen viele Krankheiten der neu zu besiedelnden Region.

verreisterNutzer  26.04.2022, 08:17

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe!

Fuchssprung  26.04.2022, 09:26
@verreisterNutzer

Da fällt mir noch etwas zu den Unterschieden ein. Hätte es eine multiregionale Entwicklung des Menschen gegeben, dann wären die Unterschiede zwischen den einzelnen Menschenarten sehr viel größer. Sie wären so groß gewesen, dass eine Paarung zwischen den Arten nicht mehr möglich wäre.

Der Knochen Aufbau des Neandertalers soll etwas kräftiger, untersetzter gewesen sein. Vielleicht auch ein paar Zentimeter kleiner als sein „moderner“ Kollege.

Auffallend beim Kopf war die fliehende Stirn, die markanten Knochen über den Augen ,die hellere Hautfarbe und auch die roten Haare.

Mehr fällt mir spontan nicht ein!

Ich weiß leider nur, dass Neandertaler kleiner aber stärker waren, aber nicht zu welcher Theorie das gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die neandertahler waren untersetzter und kräftiger als wir.Mit ihrem kompakten körper waren sie besser an die kälte gewöhnt.Sie mussten sehr stark sein,denn sie jagten auch große tiere,wie mammuts.Ihr gehirn war mindestens so groß wie unseres,aber ihr kopf war flacher.Die stirn war niedriger,die nase sehr groß und die kiefer sprangen vor.Über den Augenhölen hatten sie dicke Überaugenwülste.homo sapiens hatte ein kleines flaches gehirn und benutzte bessere werkzeuge ,als neandertaler