Haben sich heutige Asiaten, Afrikaner und Europäer direkt aus den jeweils regional lebenden Homo-Erectus-Menschen entwickelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sich ein Homo-Erectus direkt mit einem Neandertaler hätte "Paaren" können, ist eher unwahrscheinlich, da beide so verschieden sind wie Schimpansen und Paviane. (die können sich auch nicht Paaren- obwohl beide zur Gattung der Affen gehören)

-> Anmerkung: zwischen beiden Spezies liegen schätzungsweise 1,5-2mio. Jahre Evolutuion, d.h. sie haben auch nicht "zeitgleich" gelebt.

D.h. zwischen Home E. und Homo N. muss es irgendetwas kompatibles gegeben haben, was dann letztendes zum Homo N. und dann zum Homo S. führte.

Das ist auch der Grund, warum wir alle amphibische DNA haben . Irgendwann war mal unser Ur-Ur-Ur-*250.000 ein Molch/Frosch ... dann irgendwann mal ein Huhnähnliches Wesen und später Affenartig :-)

https://www.sueddeutsche.de/wissen/amphibien-erbgut-entschluesselt-der-mensch-im-frosch-1.933049

zocker0796  27.05.2022, 15:03

eine Banane hat übrigens mehr Chromosomen als wir

wolfman74  27.05.2022, 15:08
@zocker0796

Ja, aber die DNA vom Menschen hat 3,2 Milliarden Basenpaare und die Banane nur 523 Millionen :-)

MuhaBier
Fragesteller

Ich glaube du verstehst mich falsch

BerndBauer3  28.05.2022, 23:39

Laut Wissenschaft (paläogenetik) haben sich Homo erectus und neandertaler gepaart. Ob das jetzt eine vermutung ist, oder bewiesen, weiß ich nicht.

Es gab beide Ansätze, die zu ihrer Zeit beide möglich gewesen wären. Einer davon ist Dein Ansatz. Dieser ist aber inzwischen genetisch wiederlegt.

Der Homo erectus breitete sich aus in Europa (Daraus H. heidelbergensis, daraus H. neandertalensis), Asien (dort H. erectus genannt, wenn es auch Unterteilungen gab wie den besonderen H. florensis) und Afrika (wo sich der H. sapiens entwickelte).

Alle heutigen Menschen stammen zum Großteil vom afrikanischen H. sapiens ab. In seiner afrikanischen Urheimat gibt es nur wenige genetische Mischungen von außerhalb. Alle anderen Menschen sind aber Mischlinge von H. sapiens und H. neandertalensis (passierte bei der Auswanderung in der Levante). Letzterer Anteil liegt aber im niedrigen einstelligen Bereich. Es gibt noch Mischungen mit dem Denisovamenschen (möglicherweise Nachfahre vom H. heidelbergensis wie auch beim Neandertaler), der Gene an die Menschen in Tibet weitergegeben hat (auch ein paar weitere Gruppen in Ostasien bis zum den Polynesiern). Beim "Pekingmenschen" wird das diskutiert, ist aber sehr zweifelhaft.

Unsere Gene sind daher hauptsächlich (individuell etwas unterschiedlich aber >90%) auf den H. sapiens aus Afrika zurückzuführen.

Es ist genau umgekehrt, der Homo sapiens ist so zahlreich im Vergleich zu anderen Menschen Arten gewesen, dass die Akten lokalen Arten kaum ins Gewicht fielen und verdrängt wurden. Neanderthaler und Denisova sind schon die auffälligsten von allen. In Westafrika gab es vermutlich auch noch eine alte verdrängte Art, kann man aber nur noch genetisch sehen, es gibt keine konkreten Funde dazu. Mit Homo Erectus hat das alles aber net mehr zu tun. Es sind spätere Formen sehr nah schon zu Homo Sapiens.

Das dachte man lange vor allem in China, aber man kann genetisch nur sehen, dass alle zusammen von einer Homo Sapiens Sapiens Gruppe 200tausend Jahre zurück vom Roten Meer stammen. Homo Erectus wurde dann verdrängt überall.