Homo erectus?

2 Antworten

Er ist nicht ausgewandert, sondern hat sich ausgebreitet. Will sagen, der H erectus blieb auch weiterhin in Afrika. Das war keine gerichtete Bewegung, aber als es die Möglichkeit hatte die Sahelzone zu durchqueren und über die Landbrücke nach Eurasien zu kommen taten das auch einige. Und diese fanden Homo spec. freies Land vor und konnten sich in Eurasien überall hin ausbreiten. Und mit Feuer und Kleidung konnten sie ganz neue Lebensräume erobern.

In Europa entwickelten sie sich dann über H, heidelbergensis zum Neandertaler, in Asien wird der Nachfolger auch weiterhin H. erectus genannt und in Afrika entstand später aus ihm der H. sapiens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen der Malaria, die durch Stechmücken übertragen wird, die Menschheit wäre damals wirklich fast ausgestorben, hätte sie Afrika nicht verlassen um in ein anderes, Malariafreies Gebiet zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche