Welche Menschenart war die schlauste?

4 Antworten

Der Homo Sapiens war (bzw. ist) tatsächlich die intelligenteste Art, aber das beruhte nicht auf sein Gehirn, sonder weil der Homo Sapiens stets ein Nomade war und daurch viel Erfahrung sammeln konnte mit anderen Homo Sapiens Gruppen. Dadurch war auch seine Sprache schon damals weit fortgeschritten und Sprache ist immer die Basis einer Zivilisation. Er war also sehr kontaktfreudig, ganz im Gegensatz zum Neandertaler.

Ob der Neandertaler oder sonst wer schlauer war oder nicht - der Frageansatz ist IMHO der falsche, weil die Vorgängerarten (auch der Neandi...) ja in unserem Genpool "aufgegangen" sind... ;o)

Goldlaub  29.10.2023, 22:55

Ja. Um das aber zu ergänzen muss man auch die niederen Formen in der evolutionsgeschichte dazu zählen. Das erste Lebewesen war wohl ein Einzeller. Ich denke, durch Umwelteinflüsse hat auch der in gewisser Weise Erfahrungen gemacht, die er dann zu Weiterentwicklung nutzte. Viele Evolutionsneuerungen waren allerdings auf Dauer dann doch eher nicht konkurrenzfähig und starben wieder aus. Ob das dem Menschen auch blüht bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist das nicht!

Der Neandertaler hatte ja ein größeres Hirn und war wohl auch schlauer, so wie ich das vernommen habe, da gibt es eine Doku darüber, aber weniger anpassbar und ist darum ausgestorben.

Der Neandertaler soll auch schon ganz schön clever gewesen sein!