Wie kann es sein das einige heutige Menschen Neandertaler Gene haben ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der anatomisch moderne Mensch und der Neanderthaler wirklich zu zwei verschiedenen Arten gehören oder zwei Unterarten derselben Spezies repräsentieren, hängt vom jeweiligen Standpunkt ab und zeigt, dass die Evolution eben kein sprunghafter, sondern ein gradueller Prozess mit einer Vielzahl von Zwischenschritten ist. Prinzipiell hängt die Beantwortung dieser Frage deshalb stark von der Sichtweise ab und davon, ob der jeweilige Systematiker eher ein Splitter (die splitting taxonomy fokussiert stärker aufdie Unterschiede, sie trennt deshalb schon bei kleineren Unterschieden mehrere Arten voneinander ab) oder ein Lumper ist (die lumping taxonomy betont die Gemeinsamkeiten und fasst Arten großzügiger zusammen).

Für die Lumper spricht, dass die genetische Variationsbreite der Neanderthaler innerhalb der des anatomisch modernen Menschen liegt und dass Neanderthaler und anatomisch moderne Menschen miteinander hybridisierten. Damit ist auch deine eigentliche Frage beantwortet: die Neanderthaler-Gene kamen durch Kreuzung ins Genom der anatomisch modernen Menschen. Und zwar muss das recht früh passiert sein, als unsere Vorfahren sozusagen ganz frisch aus Afrika ausgewandert sind. Spuren der Neanderthaler-Gene finden sich nämlich in allen außerafrikanischen Menschenpopulationen, in etwa 1 bis 2 % des Genoms sind Neanderthaler-Gene. Für die Lumper spricht auch, dass die Neanderthaler sich hinsichtlich ihres Verhaltens kaum von anatomisch modernen Menschen unterschieden: sie zogen Kleidung an, konnten sprechen, waren künstlerisch tätig (die ältesten europäischen Höhlenmalereien stammen sehr wahrscheinlich von Neanderthalern) und bestatteten ihre Toten rituell. Insgesamt ist die Schnittmenge also so groß, dass viele es für gerechtfertigt halten, beide zur selben Art zu rechnen. Auch ich favorisiere diese Einschätzung.

Es gibt aber auch Argumente, welche die Sichtweise der Splitter rechtfertigen. So haben sich z. B. Neanderthaler und anatomisch moderne Menschen zu verschiedenen Zeiten unabhängig voneinander entwickelt. Sie repräsentieren also im Stammbaum der Menschen zwei getrennte Äste mit einer jeweils eigenständigen Evolutionsgeschichte. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass die Fruchtbarkeit hybrider Nachkommen eingeschränkt war, insbesondere männliche Nachkommen waren vermutlich oft unfruchtbar. Aktuell ist die splitting taxonomy (leider) ziemlich "in", deshalb neigt ein Großteil der Forschenden heute dazu, beide als getrennte Arten zu betrachten. Endgültig und eindeutig wird sich die Frage aber wohl nie beantworten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Mensch kann noch so saubere Definitionen vornehmen, die Natur hält sich einfach nicht dran. Auch die Artbildung ist ein allmählicher Prozess.
Wenn sich 2 Unterarten auseinander entwickeln, sind Hybride erst mal kein Problem, das sieht man ja an Gattungen wie Equus oder Panthera. Allerdings bekommen die Hybride zunehmend Probleme mit ihrem Nachwuchs bei Paarungen untereinander oder bei Rückkreuzungen. Zuerst häufen sich die Fehlgeburten und mit zunehmendem Abstand der Arten ist es fast ein Wunder, wenn sich überhaupt ein Embryo zum Fötus entwickelt.
Es können auch andere Probleme auftreten. So sind z.B. männliche Liger unfruchtbar, weiblich Tions m.W. nicht.
Als Grund vermute ich v.a. Regulationsprozesse in der Embryonal- und Fötalentwicklung. Die sind schon sehr komplex und fein abgestimmt, wenn da was nicht richtig passt, war's das.

Neandertaler und moderner Mensch wurde tatsächlich zeitweise als Unterarten Homo sapiens neanderthalensis und Homo sapiens sapiens geführt. Es gibt da nicht wirklich richtig oder falsch, das ist Ermessenssache. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Genfluss schon merklich gestört, was eher für getrennte Arten spricht.

leonidar14
Fragesteller

Liger und Tions sind doch aber keine natürlich entstandenen Arten. Der einzige Grund weshalb sie existieren sind doch wir

ThomasJNewton  16.04.2022, 12:08
@leonidar14

Es gibt oder gab im südlichen Asien ("Indien") durchaus Löwen und Tiger zumindest recht nah beieinander. Außerdem ist es für die Frage der Kreuzbarkeit oder Fruchtbarkeit belanglos, ob sich die Tiere in der Natur begegnen oder paaren.

Es heißt dass es 2 Arten sind sobald sie gemeinsam keinen fruchtbaren Nachwuchs zeugen können. Da es beim Mensch und Neandertaler Zeugungsfähigkeit beim Nachwuchs gibt, handelt es sich nicht um 2 verschiedene Arten denke ich. Haben ja auch beide das "Homo" als Namensvorsatz.

Außerdem können Menschen mit verschiedenen aussehen ja Nachwuchs zeugen.

Oder schau dir Hunde an. Auch ein Dackel und ein Labrador können gemeinsam Nachwuchs zeugen obwohl die unterschiedlich aussehen

leonidar14
Fragesteller

Homo beschreibt Unsere Gattung nicht Art. Unsere Art ist sapiens

Gattung: Homo

Art: Sapiens

Die beiden Arten haben sich vor langer Zeit von einander getrennt, aber sie waren noch nicht so weit von einander entfernt, dass sie keinen gemeinsamen Nachwuchs mehr zeugen konnten. So haben sich die Gene der Neandertaler in ALLEN Menschen außerhalb Afrikas verbreitet und selbst dort hat man jetzt Neandertaler DNA gefunden.

NIcht einige, sondern alle, mit Ausnahme der Urbevölkerung südlich des Äquators in Afrik.

Warum? Nun, da waren die Bienchen und die Blümchen und die hatten sich ganz toll lieb..