Wie alt konnten die Neandertaler werden?

4 Antworten

Hätte sie ein so komfortables und leichtes Leben wie wir gehabt, wäre ihre Lebensspanne mit der unseren vergleichbar. Doch ihr Leben war kurz weil es hart war. Die haben sich bei ihrer schweren Arbeit, der Jagd auf Großwild immer wieder sehr schwer verletzt. Gebrochene Knochen waren der Normalfall. An den Skeletten kann man sehen, dass sie sich so oft verletzt haben wie Bullenreiter beim Rodeo. Bei diesem Lebenswandel ist es natürlich nicht verwunderlich, dass sie mit 40 Jahren am Ende waren und nicht mehr konnten.

Frauen wurden auch schon damals sehr viel älter. Die haben die Männer immer wieder zusammengeflickt und sie waren sehr gut darin. Sie verstanden wirklich etwas von Anatomie und der Heilkunst. Auch das kann man an den Skeletten ablesen.

Das ist schwierig zu sagen, angeblich um die 30 Jahre. Aber Geschichte ist auch immer eine ungenaue Wissenschaft.

Das typische Klischee, dass im Mittelalter nur alle um die 40 wurden, stimmt ja auch nicht. Da gab es auch Fälle, die locker mal 80 geworden sind.

Darwinist  10.06.2023, 11:58
Das typische Klischee, dass im Mittelalter nur alle um die 40 wurden, stimmt ja auch nicht. Da gab es auch Fälle, die locker mal 80 geworden sind.

Das sind ja auch nur Durchschnittswerte. Natürlich gab es auch im Mittelalter einige, die sehr alt wurden. Das traf auf die meisten aber nicht zu, viele starben auch schon sehr viel früher im Kindesalter, sodass 40 Jahre als Durchschnittswert ziemlich realistisch sind.

Ifosil  10.06.2023, 17:30
@Darwinist

Ja, nur leider versteht kaum einer, was mit "Durchschnitt" gemeint ist. Viele sehen das als festen Wert, der auf fast jeden zutrifft. Darum spreche ich auch vom "Klischee".

Das kann man natürlich nicht genau sagen. Man geht von einem Durchschnittsalter von etwas 30 bis 35 Jahre aus. Aber man weiß auch, dass es auch bei den Neandertalern schon ältere Menschen gab, das war zwar selten, aber es kam vor und man kümmerte sich auch in der Gruppe um diese Menschen.

Ich nehme an so um die 30 - 40 Jahre. Du mußt bedenken das für uns kleine Zipperlein oft zum Tod führen konnten.