Guten Tag, waren die Vikinger Neandertaler?

10 Antworten

Im Hinblick auf die Serie könnte man es meinen 😉

Aber nein, natürlich nicht. Die Neandertaler sind lange vorher ausgestorben.

Nein, die Neandertaler waren zu diesem Zeitpunkt schon länger tot als sie je gelebt hatten.

Natürlich nicht, die Neandertaler starben schon ganz ganz lange vor den Wikingern aus, sie gehörten dem Homo Sapiens an, genau wie alle anderen Völkergruppen damals und heute.

Nicht mehr, als wir alle.

Zitat:

Der Neandertaler in uns
Die Analyse des Neandertaler-Genoms ergibt: Menschen und Neandertaler haben sich doch vermischt
[...]
Im Genom einiger heute lebender Menschen stammen nach Berechnungen der Forscher ein bis vier Prozent der DNA vom Neandertaler. "Diejenigen von uns, die außerhalb Afrikas leben, tragen ein kleines bisschen Neandertaler in sich", sagt Svante Pääbo.

Mehr lesen > Max-Planck-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern