Ist es rassistisch, Neandertaler als dumm zu bezeichnen?

Wichtig: Es geht mir bei dieser Frage nicht um faktische Korrektheit, sondern nur darum, ob diese Aussage rassistisch wäre oder nicht.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, das ist nicht rassistisch 48%
Ja, das ist rassistisch 28%
Anderes 24%

10 Antworten

Anderes

Sie waren nicht dumm. Sie waren ihrer Zeit angepasst. Reiste einer von uns in die damalige Zeit, würden sie uns als dumm bezeichnen, weil wir aus deren Sicht, einfachste Dinge nicht hinbekommen würden.

Es wäre also nicht rassistisch, es wäre schlicht dumm.

Ja, das ist rassistisch

Ob es rassistisch wäre, ist streitbar. Es würde davon abhängen, ob man den Neanderthaler als eigenständige Art, Homo neanderthalensis, betrachtet oder ob man ihn als Unterart Homo sapiens neanderthalensis sieht und damit in die Art stellt, der auch wir angehören. In letzterem Fall wäre es auf jeden Fall rassistisch, den Neanderthaler als dumm zu bezeichnen. Im ersten Fall wäre es speziesistisch. Aber egal, ob rassistisch oder nicht, es ist in jedem Fall grundfalsch. Denn die Forschung hat ganz klar gezeigt, dass der Neanderthaler kognitiv dem anatomisch modernen Menschen ebenbürtig war. Wir wissen heute, dass er sprechen konnte (Neanderthaler besaßen exakt die gleiche Mutation des Sprachgens FOXP2, dank der auch wir sprechen können), dass die ersten Höhlenmalereien in Europa höchstwahrscheinlich von ihm stammen und dass Neanderthaler ihre Toten in Ritualen bestatteten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Anderes

Wenn diese Frage ein fortgeschrittener Mensch in 10000 Jahren stellt ob die menschliche Species aus diesem jahrhundert dumm gewesen ist, weil der Mensch aus der heutigen Zeit nicht den Entwicklungsstand von seines gleichen hat wäre der dann rassistisch?

Ich denke nicht, weil es der heutige Mensch nicht besser weiß als die Menschen in 10000 jahren. Dann kann keine rede davon sein, dass diese Aussage rassistisch ist.

Für die Neandertaler war der Fortschritt zu ihrer Zeit modern und hat nichts damit zu tun, dass ihre Unkenntnis mit Dummheit zu vergleichen wäre.

Nein, das ist nicht rassistisch

Hallo,

Neanderthaler sind ja auch keine Ethnie, sondern gleich eine andere "Art". Ethnien gibt es nur innerhalb einer Tierart (z.B. Homo sapiens)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Darwinist  07.07.2021, 16:23

Ob der Neanderthaler tatsächlich einer anderen Art zugehört oder eine Unterart des Homo sapiens darstellt, ist keineswegs klar. Es kommt sehr darauf an, welcher "Schule" der Taxonomie man angehört. Wer, so wie ich, zur lumping taxonomy neigt, ordnet den Neanderthaler als Unterart H. sapiens neanderthelensis der Art H. sapiens zu, zu der auch wir als Unterart des anatomisch modernen Menschen H. sapiens sapiens gehören.

Anderes

Ist der Neandertaler eine Rasse?

Ist er nicht irgendwie die vor Entwicklung aller Menschen und somit mehr eine Entwicklungsstufe als eine Rasse.

Also nicht direkt rassistisch aber natürlich auch nicht sehr nett :)

RandomDuuude457
Fragesteller
Ist er nicht irgendwie die vor Entwicklung aller Menschen und somit mehr eine Entwicklungsstufe als eine Rasse.

Jup xD

Also nicht direkt rassistisch aber natürlich auch nicht sehr nett :)

Jetzt fühl ich mich schlecht 😢🤣🤣

brettspielfan  08.07.2021, 18:58
Ist er nicht irgendwie die vor Entwicklung aller Menschen

Nein. Wir haben uns in Afrika entwickelt, wo es keine Neanderthaler gab.