Kommen Neandertaler in den Himmel?

7 Antworten

Hallo anfangohneende,

es ist nicht notwendigerweise so, dass irgendwelche Aliens die Neandertaler in ihre Raumschiffe gebracht und woanders hingefahren haben. Und den Himmel dürfen wir uns theologisch auch etwas anders vorstellen.

Man kann - über jegliche Glaubensinhalte hinausgehend - die Liebe als etwas Raum- und Zeitloses modellieren, wobei Raumzeitlosigkeit "jenseits" unserer Raumzeit plausibel erscheint. Mit der Frage nach der eigenen Identitiät, wie wir raumzeitlich nicht mehr beantworten können, eröffnet sich uns eine mögliche Raumzeitlosigkeit.

Dabei geht der Begriff der Liebe über den landläufigen Begriff hinaus: Einheit, gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad, da von der Liebe nur etwas ausgehen kann, etwas die Liebe auch erreichen darf (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung). Der landläufige Begriff findet sich dann in dem einen oder anderen Ausdruck der Liebe wieder (z.B. in einer Fülle an Gefühlen; der Einheit, die eine Partnerschaft tragen kann).

Wir können dann in unserem Leben die Aussagen der Liebe verwirklichen, wenn wir das wollen, uns so entscheiden. Da lässt uns Liebe schlechthin allen Freiraum.

Unser raumzeitloser Anteil wäre als ein Sein zu betrachten - und sehen wir das gerne Synonym mit unserer Seele. Mit einer Entscheidung zur Liebe würden wir unsere Seele in den Aussagen der Liebe wirken lassen, hätten sie quasi eröffnet. Damit können wir zumindest annehmen, dass unsere Seele - da zeitlos - über unser Leben hinaus eröffnet bleibt und nicht sie mehr verschließen könnte.

Betrachten wir das dann als den Himmel.

Stellen wir jetzt vor, dass Neandertaler sich in dem Sinne zur Liebe entschieden hätten - dann wären sie im Himmel.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Wenn es angeblich keine gab

Es kann sie ja gegeben haben aber das Ding ist:

radiometrische Datierung ist volkommener Schwachsinn, denn um eine Zeit zu messen braucht man einen Nullpunkt, dieser wäre der Moment wo keine Tochterisotope da sind, und das könnte irgendwann gewesen sein hier: https://www.youtube.com/watch?v=TVI5nnpocTY&t=3

was sind das dann für Knochen die gefunden wurden?

die können von den sein, aber die zu datieren ist volkommen unmöglich

Mayahuel  18.04.2022, 16:44
aber die zu datieren ist volkommen unmöglich

Quark.

Die C14-Methode wird durch Jahresringe von Bäumen und Jahresschichten von zB einem See bestätigt: Im Frühjahr kommt mit dem Schmelzwasser vom Berg ein bestimmtes Material und lagert sich am Seeboden ab. Darüber kommen im Herbst die Blätter von den Bäumen und anderes Material.

Das Alter der Blätter entspricht etwa dem linearen Verlauf:

https://www.wikiwand.com/en/Radiocarbon_calibration

Die Jahresringe decken 14 000 Jahre ab:

As of 2020, securely dated tree-ring data for the Northern Hemisphere are available going back 13,910 years

https://en.wikipedia.org/wiki/Dendrochronology

Und die Jahresschichten vom See den gesamten C14-Zeitraum, also etwa 50 000 Jahre.

Mayahuel  18.04.2022, 16:47
@JesusIsUrSavior
hast du das video dir überhaupt mal angesehen ?

ich bin mit Kreationismus und ihren Argumenten vertraut. Auch mit Answers in Genesis

Mayahuel  18.04.2022, 16:55
@JesusIsUrSavior
dann guck dir doch das video an

warum sagt der Typ nicht, dass die C14-Datierung von Jahresringen und Jahresschichten bestätigt wird?

JesusIsUrSavior  18.04.2022, 16:58
@Mayahuel

weil man 3 annahmen machen muss ist es nicht bestätigt !

"Das Verfahren beruht darauf, dass in abgestorbenen Organismen der Anteil an gebundenen radioaktiven14C-Atomen gemäß dem Zerfallsgesetz abnimmt."(wikipedia)

Und da haben wir das Problem mit dem Verfallsgesetz

Mayahuel  18.04.2022, 17:02
@JesusIsUrSavior
 3 annahmen machen muss

die Annahme ist, dass der Zerfall ungefähr linear verläuft.

 ist es nicht bestätigt !

Seufz.

Man kann die Jahresschichten vom See mit dem Auge zählen.

1 Schicht = 1 Jahr

Die Blätter in den Schichten haben ungefähr den C14-Wert, den sie haben sollten.

Das gilt auch für die Baumringe.

Das belegt: die Annahme ist richtig.

JesusIsUrSavior  18.04.2022, 17:08
@Mayahuel
Die Blätter in den Schichten haben ungefähr den C14-Wert, den sie haben sollten.
Das gilt auch für die Baumringe.

Und woher weißt du das ? hast du das etwa selbst erforscht ?

JesusIsUrSavior  18.04.2022, 17:23
@Mayahuel

OK

einfach so:

ich habe keineahnung von der c-14 datierung und wie es scheind kann man sie (wie fast alle mainstream-nachrichten) wenn auch schwer wiederlegen

doch wil ich kein forscher bin will ich das nicht machen

vielleicht können wir darübe rin ein paar jahren reden wenn ich chemie besser verstanden habe

JesusIsUrSavior  18.04.2022, 17:29
@Mayahuel

auch wenn ich im wissenschftlichen nicht der beste bin ist des doch sehr wohl eindeutig, dass es eine weltregierung gibt und nicht alles durch zufall passiert

joerosac  18.04.2022, 18:10
@JesusIsUrSavior

Aus meinem Notizbuch:

Kurz zur Dummheit:

Wer etwas nicht begreifen kann, weil er eben nicht begreifen kann, ist dumm, bleibt es und ist entschuldigt. Wer etwas begreifen könnte, es aber absichtlich nicht verstehen will, der ist schlimm dumm, der ist schuldig! Das Allweise weiß Bescheid. Gilt auch für mich.

Das sind alles nur Geschichten der Atheisten! Oder? Darauf läuft es doch hinaus!

Denn, wirklich eine Ahnung haben über Archäologie und Geologie, das wollt Ihr ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Nein. In den Himmel kommen nur Menschen, die Jesu Vaters Geist erhalten haben, zu deren Bestimmung. Das geschah durch den neuen Bund, den er mit ihnen schloss. NIEMAND, der vorher geboren wurde, wird im Himmel sein.

Hallo Anfangohneende,

sexuelle Bedürfnisse werden im Islam immer abfällig als „Gelüste“ bezeichnet, die es zu beherrschen gilt, wenn sie außerhalb der Ehe vorhanden sind. Dies unterscheidet den Menschen vom Tier, und dies ist dem Islam so wichtig, dass der Mensch nicht mal vom Affen abstammen darf, sondern von Allah mit der Erschaffung von Adam aus dem Nichts in die Welt gesetzt wurde.

Der Islam ist aus diesem Grund mit einer Evolution beim Menschen überfordert und kann solche Knochenfunde nur windelweich als Fake bezeichnen.