Unterschied Garten Eden / Himmel?

12 Antworten

Sorry, wo kommen die Menschen laut Jesu hin (Joh.3,13) ??

Jesu sagte zu seinem Nachbarn am Kreuz bestimmt nicht, dass er mit ihm an diesem Tage im "Paradies" sei, sondern dass Jesu ihm "heute" sagte, dass dieser mit ihm im Paradies sein würde (Offb.20,4).

Es handelt sich an dieser Stelle um einen "Fehler", weil das "Komma" falsch gesetzt wurde.

Sonst hätte Jesu gelogen (Joh.20,2-17).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Genesis ist vom Garten die Rede, in der Offenbarung des Johannes dagegen von der neuen Stadt Jerusalem. Ist eben im Laufe der Zeit etwas modernisiert worden.

Das Wort von Jesus mit dem "Heute wirst du mit mir im Paradies sein", kann nicht woertlich gemeint sein. Denn Jesus hat das ja am Karfreitag gesagt. Und Jesus selbst ist an dem Tag in die Hoelle hinabgestiegen. Bis Sonntag blieb er im Totenreich und ist dann mit einem neuen Leib 40 Tage auf der Erde gewesen.

Jesus waere also fruehestens 42 Tage spaeter bei seiner Himmelfahrt in den Zustand des Paradieses oder des Himmels gekommen.

ManfredFS  19.03.2017, 22:51

Du machst einen Denkfehler, Jesus ist Gott und Gott ist omnipresent. Jesus ist genauso Gott wie sein Vater Gott ist. Wenn er also sagt, HEUTE WIRST du mit MIR im Paradies sein, dann meinte er damit, dass dieser Mensch BEI GOTT sein wird.

OhNobody  20.03.2017, 08:22
@ManfredFS

Jesus ist NICHT Gott — er ist Gottes Sohn! Das bezeugte auch sein Vater:

"Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Mat. 17:5)

Was sagte Jesus zum Satan?

"Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ " (Mat. 4:10)

Jesus zitierte hier aus dem "AT" — aus 5. Mose 10:20:

"Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören."

Die Worte aus Lukas 23:43 sind ein "Übersetzungsfehler" / Interpretationsfehler, geprägt von falschen religiösen Vorstellungen.

Die ursprünglichen griechischen Bibelmanuskripte enthielten keine Zeichensetzung. Es fehlten also auch Kommata.

Mit dem Kontext vereinbar ist nur diese Übersetzung:

"Ich sage Dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein".

Christus wird sich als König des Königreiches Gottes vom himmlischen Bereich aus der Belange des dann auf der paradiesischen Erde auferstandenen Übeltäters annehmen.

Für eine Berufung zu himmlischem Leben fehlten dem Übeltäter die Voraussetzungen. Er war nicht "wiedergeboren" — weder im Wasser, noch mit heiligem Geist getauft.

Diese Taufe mit heiligem Geist fand erstmals Pfingsten 33 u. Z. statt — also erst etliche Wochen nach Jesu Auferstehung. Alle Menschen, die davor starben (wie der Übeltäter) haben die Hoffnung auf Auferstehung zum Leben auf der paradiesischen Erde.

Die Bibel spricht von vielen Glaubensmännern, die vom heiligen Geist auf besondere Weise geleitet wurden. Sie erhielten jedoch nicht die Aussicht, im Himmel zu leben.

Einer von ihnen war Johannes der Täufer. Jesus sprach sehr gut von ihm, erwähnte aber, dass er nicht zum himmlischen Königreich gehören wird (Mat. 11:10, 11).

Auch David wurde vom heiligen Geist geleitet (1. Sam. 16:13). Er hatte wirklich einen tiefen Glauben; Jehova gebrauchte ihn sogar, Teile der Bibel zu schreiben (Mar. 12:36). Und trotzdem sagte Petrus zu Pfingsten, David sei „nicht in die Himmel aufgefahren“ (Apg. 2:34).

Der heilige Geist wirkte machtvoll in diesen Menschen, gab ihnen aber nicht die innere Gewissheit, für Leben im Himmel ausgewählt worden zu sein.

Das bedeutete nicht, dass sie in irgendeiner Weise unwürdig waren oder sich für die Aufgabe nicht eigneten. Es bedeutete einfach: Jehova wird sie auf einer paradiesischen Erde auferwecken (Joh. 5:28, 29; Apg. 24:15).

telemann2000  20.03.2017, 19:45
@OhNobody

Einer von ihnen war Johannes der Täufer. Jesus sprach sehr gut von ihm, erwähnte aber, dass er nicht zum himmlischen Königreich gehören wird (Mat. 11:10, 11).

Auch David wurde vom heiligen Geist geleitet (1. Sam. 16:13). Er hatte wirklich einen tiefen Glauben; Jehova gebrauchte ihn sogar, Teile der Bibel zu schreiben (Mar. 12:36). Und trotzdem sagte Petrus zu Pfingsten, David sei „nicht in die Himmel aufgefahren“ (Apg. 2:34).

Auch hier liegt ein Denkfehler vor.

David und Johannes konnten (noch) nicht in den Himmel aufgefahren sein. Warum? Die Antwort gibt 1. Thessalonicher 4

anonymos987654  20.03.2017, 20:16
@telemann2000

In den Himmel "aufgefahren" sind nur Henoch, Elia, Jesus und Maria. Das ist noch kein Argument dagegen, dass die anderen Menschen durch den natürlichen Tod Zugang zum Himmel bekommen.

naaman  27.03.2017, 09:44
@anonymos987654

....... und noch ein Denkfehler. Die Bibel erklärt in Joh. 3:13:

Vers 13:
Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.

Deine Aussage (siehe oben) widerspricht sich also mit Joh. 3,13.

Das sagt die Bibel dazu:
Wer kommt in den Himmel, und wozu?

Millionen Menschen hoffen, in den Himmel zu kommen. Jesus sagte, dass seine treuen Apostel dort leben würden. Vor seinem Tod versprach er, bei seinem Vater im Himmel eine Stätte für sie zu bereiten. (Lesen Sie Johannes 14:2.)

Kommen alle guten Menschen in den Himmel?

Normalerweise wird ein Land nur von wenigen regiert. Da die Menschen, die Jesus zu himmlischem Leben auferweckt, über die Erde regieren sollen, ist zu erwarten, dass es auch nur verhältnismäßig wenige sind (Lukas 12:32). Die Bibel nennt die genaue Zahl derer, die mit Jesus herrschen werden. (Lesen Sie Offenbarung 14:1. "Offenbarung 14:1

14 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.")

Nicht nur Menschen, die in den Himmel kommen, werden belohnt. Wer sich Jesu Königreich treu unterordnet, wird für immer in einem wiederhergestellten Paradies auf der Erde leben (Johannes 3:16). Manche werden dadurch ins Paradies kommen, dass sie die Vernichtung des heutigen bösen Weltsystems überleben. Andere kommen durch eine Auferstehung dorthin. (Lesen Sie Psalm 37:29 "Psalm 37:29

29  Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,Und sie werden immerdar darauf wohnen."; Johannes 5:28, 29."Johannes 5:28, 29  Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüftensind, seine Stimme hören 29  und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts")

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20131101/wer-kommt-in-den-himmel/#?insight

https://www.jw.org/de/publikationen/jw-arbeitsheft/februar-2017-mwb/programm-fuer-27feb-5maerz/ewiges-glueck-dank-neuer-himmel-erde/#?insight

Es sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Garten Eden war laut Bibel ein Ort auf Erden.

Was man sich unter Paradies vorstellen soll, ist allerdings innerhalb des Christentums noch stark umstritten und jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Im AT wird Garten Eden und Paradies noch gleich benutzt (Hesekiel 39):

"Ich hatte sie so schön gemacht mit ihren zahlreichen Zweigen, / dass alle in Eden sie beneideten, / alle Bäume in Gottes Paradies."

Auch Jesaja (51,3) sieht das Paradies als Ort auf der Erde:

"Seid gewiss! Jahwe tröstet Zion und auch alle seine Trümmer! / Das verwüstete Land macht er zu einem Paradies, / die Steppe wie den Garten Jahwes. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und Gesang."

Heute weiß man, dass es dieses Paradies auf Erden nicht gibt. Immerhin wurde immer wieder bis in die Neuzeit von religiösen Forschern das Paradies auf Erden gesucht, aber nachdem es nicht gefunden werden konnte, wurde das Paradies kurzerhand mal eben in den Himmel verlegt.

Majdii  20.03.2017, 14:35

Wie schön, dass es noch Menschen gibt die den Namen Gottes benutzen 'Jahwe'!

stine2412  24.11.2019, 18:40

Richtig! Noch gibt es kein Paradies auf Erden. Gottes Vorsatz ist es aber, aus unserer Erde wieder ein Paradies zu machen. Dafür spricht auch der Text aus Offenbarung:" Ich werde die verderben, die meine Erde verderben."