Erstens einmal der Neandertaler ist nicht bewiesen und daher nur eine Phantasiefigur.

Wenn es also Menschen waren, dann waren sie eben Menschen und so wie Menschen.

Möglicherweise wenn es die Welt in 5000 Jahren noch gibt und sie Knochen aus unserer Zeit finden werden sie uns Wissenschaftlich auch für Neandertaler oder was es da heissen wird halten und uns für behaart erklären.

Die Menschen haben viel Phantasie um sich ihre eigenen Geschichten auszudenken und viel Skupellosigkeit ihre Märchen noch als Wahrheit zu verkaufen.

Das Traurige dabei ist noch, dass viele dieser Märchenersteller ihren eigenen Märchen auch glauben.

Also bleibe einmal auf dem Boden der Realität.

Es gibt niemanden der zu der Zeit lebte.

Also wissen wir es nicht.

Hayns  18.12.2022, 23:52

Zitat Kosmike:

Erstens einmal der Neandertaler ist nicht bewiesen und daher nur eine Phantasiefigur.

Wer behauptet das?

Kosmike  19.12.2022, 08:47
@Hayns

das muss man nicht behaupten, das weiss man wenn man nachdenkt.

Beweisen kann man nur was man auch jedermann Zeigen kann.

Damit es also bewiesen ist, musst du schon einem Neandertaler begegnet sein oder zumindest die Möglichkeit haben ihm zu begegnen.

Alles andere sind nur Spekulationen und Vermutungen.

Also ähnlich der Märchen.

Hayns  19.12.2022, 12:28
@Kosmike

Das heißt, Du hast Dich nicht auf Quellen Dritter bezogen, sondern Du bist allein durch Dein Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass der Neandertaler lediglich eine "Phantasiefigur" war?

Du schreibst in diesem Zusammenhang - Zitat Kosmike:

Die Menschen haben viel Phantasie um sich ihre eigenen Geschichten auszudenken und viel Skupellosigkeit ihre Märchen noch als Wahrheit zu verkaufen.

Heißt das für Dich im Umkehrschluss, dass Du wissenschaftliche Forschung, wie der hier verlinkte Artikel zur Max-Planck-Gesellschaft, für "Märchen" hältst?

Kosmike  19.12.2022, 12:36
@Hayns

So lange ich keinen Neandertaler persönlich kennenlernen kann ja,

Dazu braucht es nur Realitätssinn.

und was die Skrupellosigkeit von Menschen angeht, da sollte jeder Deutsche, ja jeder Europäer der ein wenig über die Geschichte der letzten 100 Jahre Europas informiert ist gut aufgeklärt sein.

Wenn nicht, dann hast du eine Riesige und wichtige Wissenslücke.

Und das als Europäer und möglicherweise noch Deutscher.

Das wäre also ein Grund zum Schämen wenn man über die Eigene Nationale Vergangenheit nichts weiss, aber über dinge Bescheid wissen will, die vor Tausenden von Jahren gewesen sein sollen.

Hayns  19.12.2022, 12:47
@Kosmike

Zitat Kosmike:

@Hayns
[...]
Dazu braucht es nur Realitätssinn.
[...]

Da es Dir genau daran mangelt, an Realitätssinn, muss ich mich ja ob Deiner echauffierten Tirade nicht schämen.

Kosmike  19.12.2022, 12:53
@Hayns

Ja, das ist so, wenn man meint irgend weil es aus einem bestimmten Institut kommt ist es zuverlässig.

Wo Menschen arbeite ist nie etwas wirklich in allem Zuverlässig.

Frageritikum  19.12.2022, 12:57
@Kosmike
Damit es also bewiesen ist, musst du schon einem Neandertaler begegnet sein oder zumindest die Möglichkeit haben ihm zu begegnen.

LOOOOOOOL 🤣🤣🤣🤣💦💦💦💦💦

Frageritikum  19.12.2022, 13:06
@Kosmike

Denkst du etwa auch, dass es keine Dinosaurier gab?^^ Und wenn, dann nur, wenn du einem Dinosaurier begegnen kannst?? 😂😂🤣🤣💦💦💦

Anon99999  21.12.2022, 11:58

Verstand unterm Erdkern vergraben 😂😂😂😂💦💦💦💦💦

Verelat777  24.12.2022, 16:50

Die Existenz früherer Menschenarten ist zur Genüge bewiesen und ist keinesfalls Glaubenssache. Als Christ muss man der Wissenschaft nicht misstrauisch gegenüberstehen.

Auf "ARTE" verfügbar > vom 10.10.2022 bis 31.12.2023

Der Neandertaler in uns
Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

weil der genug Fell von den erlegten Mammuts hatte. Dann ist es praktischer dass man dann eben bei Wärme alles ausziehen kann und nicht trotzdem noch ein nicht abnehmbares Fell hat