Warum war Bismarck gefährlich für Kaiser Franz Joseph?

1 Antwort

Er war für den deutschen Kaiser Wilhelm I der wichtigste Mann der auch Entscheidungen getroffen hat für den Kaiser (Wilhelm I ) und ich vermute, dass Kaiser Franz Joseph (der mit dem Deutschen Reich verbündet war) es sich nicht verscherzen wollte. Da man als Österreich-Ungarn nicht viele Verbündete hatte war man also "angewiesen" auf das Deutsche Reich und eben auch auf Bismarck der seine Rolle als Politiker meist gemeistert hat. Deutschland und Österreich-Ungarn hatten ja auch Handelsabkommen und wirtschaftlich gesehen war Deutschland stärker als Österreich-Ungarn. Abgesehen davon hatte Bismarck die Macht auch Poltiker zu "schwächen" .Bei einem Streit zwischen Joseph und Bismarck/ Kaiser Wilhelm I hätte Joseph wahrscheinlich den kürzeren gezogen.

Darüber hinaus hatte Preußen und seine Verbündeten im Deutschen Krieg 1866 den Deutschen Bund wo auch Österreich-Ungarn beteiligt war gewonnen.