Wert von alter Birnenmühle/Obstmühle?

6 Antworten

Hallo Maniacwilly,

sehr schöner antiker Fund. Dafür gibt es garantiert Sammler.

Ich könnte mir z.B. diese Obstmühle hervorragend als Dekoration in einem Spirituosen-., Feinkostgeschäft u.ä. vorstellen.

Auf dieses Etikett ist besonders hinzuweisen, es könnte für k.u.k. Sammler/Liebhaber von Interesse sein.

Staatspreis für landwirtschaftliche Verdienste, Kaiser Franz Joseph Austria

Möglichst darauf achten, dass die Aufkleber nicht noch mehr abgehen, die sind sehr wichtig.

Preislich kann ich mir auch einen Preis bis zu 200€ vorstellen; es handelt sich um eine Rarität und ist echt antik.

Wohnst Du in Österreich oder wie kommt sonst die Mühle in Deine Ecke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maniacwilly
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ja komme aus Niederösterreich, schade das der Aufkleber sehr beschädigt ist. Es gab eine Medaille für landwirtschaftliche Verdienste, und die ist eben darauf abgebildet. Wie das mit dieser Obstmühle in Zusammenhang steht wird man wsl nie erfahren.

Maniacwilly
Fragesteller

Ich muss nochmal genau nachsehen, mir ist jetzt eingefallen das in einem anderem Raum eine Ehrung oder so ähnlich für landwirtschaftliche Errungenschaften hängt. Von Vorfahren die in diesem Haus gelebt haben, so um 1915. Vielleicht gehört das zusammen. Muss ich mir anschauen sobald ich Zuhause bin.

Margita1881  13.04.2020, 07:52
@Maniacwilly

Guten Morgen Maniacwilly,

sehr gerne.

Wenn diese Urkunde/Ehrung zu der Mühle gehört - und danach sieht es aus - ist sie bei einem Verkauf sehr wichtig und wird beigegeben.

Und bitte: Die Obstmühle in keinster Weise mit irgendwelchen Ölen o.ä. verpfuschen, sondern im Originalzustand belassen !! Man macht mit solchen unnötigen Eingriffen mehr kaputt; eine Wertminderung ist die Folge. Wenn, dann nur vorsichtig abstauben.

Herzlichen Gruß nach Niederösterreich - Tu felix Austria -, Margita

Das ist bestimmt geeignet , für Selbstversorgerhöfe die auf Öko und Bio wertlegen

ich denke mal so einhundert Euro ,könnte man dafür verlangen

Mach doch eine Ebay Auktion

falls das Gerät noch richtig funktioniert

Maniacwilly
Fragesteller

Das ist eine gute und einfache Antwort, danke. Ich schätze auch so zwischen 50 und 100€ könnten möglich sein.

Quaeror  12.04.2020, 12:37

Naklar, weil ökos sich it so einer alten Gurke das gesundheitsamt auf den Hof holen wollen

Maniacwilly
Fragesteller
@Quaeror

Ja stimmt für so etwas kommt sie nicht in Frage

Saubermachen, einfetten - und dann anbieten. Neu kosten solche Geräte heutzutage mehrere hunder Euro.

Ich habe mir vor paar Jahren auch eine Obstmühle gekauft aber mit Motor für 50€ nur musste ich sie komplett auseinander bauen und die Metallteile mit Kelterlack lackieren

Woher ich das weiß:Hobby

€20. Aber danach nicht alles sofort vertrinken.

Maniacwilly
Fragesteller

Du bist ja ein ganz lustiger 😗

burpie  12.04.2020, 12:14
@Maniacwilly

Was erwartest Du? Den Gegenwert einer Südseeinsel? Nicht alles, was alt und vergammelt ist, hat gleichzeitig einen unbeschreiblichen Wert.

Maniacwilly
Fragesteller
@burpie

Das weiß ich und das ist etwas das ich selbst immer sage zu Leuten die glauben alles was alt ist ist auch viel wert. Aber auf eine normale Frage erwarte ich auch eine normale Antwort. 20€ als Antwort hätte gereicht und fertig. Für was ich das Geld nehme kann dir herzlich egal sein.