Alter Tontopf gefunden wie alt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnliche Töpfe wurden z.B. auch noch von meinen Großmüttern zum Zubereiten von Sauerkraut und sauren Bohnen verwendet. Typischerweise waren aber immer Griffe zum leichteren Wegtragen dran, und die hat Euer Topf nicht.

https://www.qwant.com/?q=altes%20sauerkrautfass&t=images

Hier ist eine Seite mit antiken und traditionellen Tongefäßen aus der Türkei. Bild 29 zeigt Töpfe, die ähnlich geformt sind wie Eurer, aber sie haben für den Deckel keinen innen gelegenen Ring, sondern einen ebenen oberen Rand.

https://www.guezelyurt-gelveri.com/geschichte-der-amphoren/

Kristall08  08.09.2019, 23:03

An Sauerkrauttopf hatte ich auch zunächst gedacht. Aber die haben eine Wasserrinne oben. Die fehlt hier.

Sieht interessant aus.

Meine Vermutung ist, daß der Topf etwas mit Lebensmitteln zu tun hat. Etwa für in Essig eingelegte Gurken, mit Salz haltbar gemachtes Fleisch oder ähnliches.

Bestimmt war früher oben noch ein Deckel drauf. Weil der nicht luftdicht abschließt, kann es nicht für Wein gewesen sein.

Hast du schon den Boden von unten angesehen? Viele Hersteller haben dort vor dem Brand ein Firmenzeichen oder eine Nummer eingestempelt. Das könnte wertvolle Hinweise liefern für weitere Nachforschung.

Nonitor
Fragesteller

Das mit dem Boden habe ich schon nach probiert doch es ist nichts darauf weder innen noch außen

Karlien  08.09.2019, 19:41
@Nonitor

Schade, Stempel würden eine Identifizierung erleichtern.

Gerade ist mir noch eingefallen: Es könnte für die Herstellung von Sauerkraut sein.

Das Alter kann man anhand eines Fotos nicht bestimmen. Wenn kein Herstellersignet zu finden ist, auch nicht aus welchem Land er kommt.

Wo habt Ihr den alten Tontopf gefunden?

Wie groß ist er?

Nonitor
Fragesteller

Der Topf hat eine Höhe von 49 cm und eine breite von 34 cm

Zitat FS:

Alter Tontopf gefunden wie alt?
Wier haben einen alten Tontopf gefunden und es würde uns interessieren wie alt und woher er kommt und zu welchem Zweck er benutzt wurde

Wo habt ihr denn den Tontopf gefunden?

Nur ungefähr - auf dieser Welt? In Europa? In welchem Land / Region? Dachboden, Acker, Flohmarkt?

Bitte ein Bild vom Boden außen machen, auch wenn nichts drauf ist - dennoch, und gerne von der Innenwand ein Foto.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Nonitor
Fragesteller

In Deutschland nahe der ilm von einem Bekannten bekommen

Hayns  22.09.2019, 19:52
@Nonitor

Schade (für Dich) damit kann man die Herkunft nicht näher eingrenzen oder Dein Bekannter kann Dir mehr erzählen wie er zu dem Topf kam (gekauft, gefunden, ausgegraben...).

Bitte ein Bild vom Boden außen machen, auch wenn nichts drauf ist - dennoch, und gerne von der Innenwand ein Foto.

Fachleute / Keramiker können ggf. daraus Schlüsse ziehen.

Nonitor
Fragesteller
@Hayns

Ganz unten in den Kommentaren sind Bilder und er hatte ihn gefunden Nähe eines alten Keller

Der halb verschüttet war

Hayns  22.09.2019, 23:39
@Nonitor

OK, die Merkmale sind für mich als Nicht-Keramiker nicht sehr aufschlussreich, jedenfalls nicht handgedreht - für einen Fachmann vielleicht schon.

Zum Alter ~ 20. Jahrhundert.

Hier fehlt jedenfalls der Deckel dazu, der in der oberen Rinne gehalten war. Schmuck und Geometrie sind funktional und wenig einer Tradition zuzuordnen.

Die Funktionen künnen vielfältig gewesen sein. Das geht von einem Einbau in einem Kachelofen oder Lehmofen (mit Wasser gefüllt) bis zum indischen Amphora Tandoor.

Genaueres ließe sich nur über Sichtung der Details (Kohlereste innen, außen), Kratz- und Schleifspuren usw. erahnen.

Lange Zeit war es wohl nicht im Gebrauch ...